News |
Ein tolles Großereignis ist zu Ende… |
03.07.2013 um 20:14 Uhr |
|
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte organisierten die Vereine DJK und Hertha Finsterwalde ein gemeinsames Breitensportfest. An zwei Wochenenden wurde eine Menge für Jung und Alt sowie Groß und Klein geboten. Neben Tanzgruppen und Volleyball, stand besonders der Fußball im Mittelpunkt.
Fotos in der Galerie und auf
Facebook
von Philipp Töpfer und Raphael Kube
Die Festwoche begann auf dem Friedrich-Pielenz-Sportplatz der Hertha Finsterwalde mit der Altherren Finalrunde, am Freitag dem 21.06.2013.
Highlight an diesem Wochenende war sicherlich das Benefizspiel einer gemeinsamen Auswahl von DJK und Hertha-Spielern gegen den Landesklassevertreter FC Bad Liebenwerda zu Gunsten des abgebrannten Vereinsheims in der Kurstadt, sowie das Spiel der Altherrenauswahl beider Vereine gegen die Lausitzer Legenden um Fußballlegende Detlef Irrgang.
Neben dem Fußball wurde ein Gymnastikevent der jeweiligen Gymnastikgruppen organisiert und fand durchaus großen Anklang.
Zum Abschluss des ersten Wochenendes fand auf dem Richard-Bieger-Sportplatz der DJK Finsterwalde der 1. DJK Ladies Cup im Fußball statt. Insgesamt verfolgten am ersten Wochenende viele Sportbegeisterte das bunte Treiben auf den jeweiligen Sportstätten und ließen sich ein Stück weit mitreißen.
Trotz der Absage des Spitzenspiels des FC Union Berlin gegen FK Teplice ließ sich niemand die gute Laune verderben, wodurch wieder sehr viele Zuschauer und Aktive den Weg zu den sportlichen Events fanden.
Eine große Zumba-Party im Freien fand bei der Damenwelt auf dem Sportplatz der DJK sehr großen Anklang und bildete somit den Auftakt des zweiten Wochenendes.
Der Samstag stand ganz im Zeichen der sportlichen Betätigung für Jedermann: Hüpfburgen, Schminken und Spielgeräte für die Kleinen; Fußball, Volleyball und der FC Energie Cottbus für die Großen – für jeden war das Passende dabei.
Höhepunkt an diesem Nachmittag war mit Sicherheit das Freundschaftsspiel zwischen einer Damen Kreisauswahl gegen die Fußball-Damen des FC Energie Cottbus, welches beide Seiten als sehr gelungenen Test betrachten konnten (Spielbericht unter: djk-finsterwalde.de).
Für jene die anschließend immer noch nicht genug hatten, gab es trotz widrigen Wetterverhältnissen noch bis in die Nachtstunden Tanz und Musik im Festzelt.
Am Sonntag und damit zum Abschluss der Sportwoche, fand ein Gottesdienst anlässlich des 100-Jährigen Bestehens der DJK Finsterwalde statt, sowie ein Benefizturnier zugunsten von Nicole Zaunig.
Trotz spannender Spiele und der ein oder anderen Niederlage während der Wettkämpfe, gab es am Ende der Woche keine Verlierer, sondern nur Gewinner einer gemeinsamen Sportaktion, die die Stadt Finsterwalde so bestimmt noch nicht gesehen hatte. Bei so viel Begeisterung wird das nächste Event hoffentlich nicht lange auf sich warten lassen… |
|
von Raphael Kube |
|