REWE ADLERCUP
21.01.2008 um 16:27 Uhr
Hier findet ihr einen kurzen Bericht über den REWE ADLERCUP mit den wichtigsten Statistiken.
Fotos sind in der Gallerie zu finden.

Am 19. Januar 2008 war es wieder soweit. Der, von der DJK Finsterwalde, ausgetragene REWE ADLERCUP ging in seine nächste Runde. Es hatten sich zahlreich namhafte Mannschaften angekündigt, so dass den Zuschauern ein ansprechendes Niveau geboten werden konnte.
Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. In Gruppe A trafen die Mannschaften DJK Finsterwalde I, SG Friedersdorf, Hertha Finsterwalde und SSV Grün Weiß Schönborn aufeinander und in Gruppe B spielten die Teams DJK Finsterwalde II, SV Blau Gelb 90 Sonnewalde, der Titelverteidiger FSV Grün-Gelb Doberlug-Kirchhain und der FSV Groß Leuthen/ Gröditsch um die Qualifikation für das Halbfinale.
In der Gruppenphase gab es kaum Überraschungen. Die Favoriten SG Friedersdorf und SV Blau Gelb 90 Sonnewalde qualifizierten sich souverän und ohne Punktverlust als Gruppensieger. Die Halbfinals wurden durch die Mannschaften der DJK Finsterwalde I und FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain. Demzufolge lautete das erste Halbfinale SG Friedersdorf gegen FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain, welches mit einem knappen 1:0 Sieg der Friedersdorfer Mannschaft endete. Im zweiten Halbfinale gab es dann die wahrscheinlich größte Sensation des Turniers. Die erste Mannschaft der DJK Finsterwalde konnte nach einem 0:2 Rückstand gegen den SV Blau Gelb 90 Sonnewalde noch zum 2:2 ( Tore: Matthias Krüger, Christian Langnickel ) ausgleichen und durch einen Sieg im 9m Schießen ins Finale einziehen.
Hier war jedoch das Team der SG Friedersdorf mindestens eine Nummer zu groß und man verlor das Finale mit 3:0. Das Spiel um Platz 3 konnte dann beinahe Erwartungsgemäß Sonnewalde mit 3:1 gegen Doberlug-Kirchhain gewinnen. Auf den Plätzen 5 – 8 folgten dann die Mannschaften Hertha Finsterwalde, DJK Finsterwalde II, FSV Groß Leuthen/ Gröditsch und SSV Grün Weiß Schönborn.
Zusätzlich zu dem Gewinn des Wanderpokals und dem Pokal für den ersten Platz kam für die SG Friedersdorf noch eine Trophäe für den besten Spieler hinzu. Marcel Schollbach wurde von den Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften zum Spieler des Turniers gewählt und die Wahl des besten Torwartes fiel auf den Schlussmann des SSV Grün Weiß Schönborn, Ronny Schönitz. Im Kampf um die Torjägerkanone gab es ein Stechen, welches Daniel Gutsche vom SV Blau Gelb 90 Sonnewalde für sich entscheiden konnte.
Insgesamt war es ein, von diesem sehr jungen Verein, gut organisiertes Turnier, bei dem den ungefähr 100 Zuschauern guter Fußball und genug fürs leibliche Wohl geboten wurde. Die DJK Finsterwalde hofft auch im nächsten Jahr wieder, ein ähnlich attraktives Turnier zu veranstalten und bittet hierfür um die Unterstützung zahlreicher Sponsoren.

Gruppe A:

Platz Team Punkte Tore
1 SG Friedersdorf 9 10:1
2 DJK Finsterwalde I 4 2:3
3 Hertha Finsterwalde 4 1:6
4 Grün Weiß Schönborn 0 0:3
Gruppe B:

Platz Team Punkte Tore
1 Blau Gelb 90 Sonnewalde 9 9:0
2 FSV G. G. Dob.-Kirchhain 4 4:4
3 DJK Finsterwalde II 3 1:9
4 FSV Groß L./ Gröditsch 1 0:2

Spiel um Platz 7:

SSV G. W. Schönborn - FSV Groß Leuthen/Gröditsch 1:3

Spiel um Platz 5:

Hertha Finsterwalde - DJK Finsterwalde II 1:0

Halbfinals:

SG Friedersdorf - FSV Grün Gelb Doberlug-Kirchhain 1:0
DJK Finsterwalde I - SV Blau Gelb 90 Sonnewalde 2:2 (5:4 n. 9m)

Spiel um Platz 3:

FSV Grün Gelb Doberlug Kirchhain - SV Blau Belb 90 Sonnewalde 1:3

Finale:

SG Friedersdorf - DJK Finsterwalde I 3:0

Schiedsrichter: Eckhardt Gleitsmann, Paul Fiebig

Bester Spieler: Marcel Schollbach ( SG Friedersdorf )

Bester Torwart: Ronny Schönitz ( SSV G. W. Schönborn )

Bester Torjäger: Daniel Gutsche ( SV B. G. 90 Sonnewalde )

Weitere Torschützen:
5 Tore: Daniel Gutsche (Sonnewalde), Sebastian Branig (SGF)
4 Tore: Marcel Schollbach (SGF)
3 Tore: Jens Lehmann (DoKi), Chris Borchhardt (SGF)
2 Tore: Marian Elsner, Andreas Voigt, Eugen Hartung ( alle Sonnewalde),Matthias Krüger, Christian Langnickel (beide DJK I), David Wagner (SGF), Phillip Herms (Groß Leuthen/ G.)
1 Tor: Christopher Lehmann (Schönborn), Martin Pierdel (DJK II), Ronny Zikoll, Stefan Grzonka (beide Hertha Fiwa), Marcus Unger (Sonnewalde), Rene Lelewel, Danny Danielzok, Andy Böhmichen (alle DoKi), Steven Schiela (Groß Leuthen/ G.)
Eigentore: Christopher Denke (DJK II), Stefan Sommer (DoKi)