Testspiel gegen SV Vorwärts Crinitz I
28.01.2008 um 16:29 Uhr
Hier ein kurzer Spielbericht vom ersten Testspiel der DJK Finsterwalde gegen den SV Vorwärts Crinitz I.

Beim ersten Test gegen den Kreisligavertreter aus Crinitz ging es für die Männer der DJK in erster Linie darum sich zu finden und zu schauen wo man, nach der erst sehr kurzen Vorbereitung, steht.
So gestaltete sich der Beginn des Spiels auch noch sehr holprig. Beide Mannschaften konnten sich kaum klare Chancen herausspielen, wobei der Gastgeber Crinitz die besseren Möglichkeiten hatte. So konnten sie folgerichtig auch mit 1:0 in Führung gehen.
Dieser Vorsprung hielt jedoch nicht sehr lange. Martin Pierdel konnte mit einem herrlichen Schuss in den rechten Winkel zum glücklichen 1:1 ausgleichen.
In der Folgezeit entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel. Erst durch ein Eigentor von DJK-Torwart Marcel Engelmann gab den Crinitzern eine 2:1 Führung und die eigene Sicherheit zurück.
Aufgrund dessen konnte man sich vor der Pause noch bis auf 3:1 absetzen.
Nach der Pause ging es zunächst so weiter und die Crinitzer konnten auch noch den vierten Treffer zum 4:1 erzielen.
Man musste nun fast Angst haben, abgeschossen zu werden, aber die Mannschaft zeigte, obwohl es nur ein Testspiel war, das Moral und Kondition stimmten. In den letzten 30 Minuten dominierte der Gast die Partie. Man konnte sich mehrere gute Torchancen erspielen und durch Tore von Matthias Perl, Martin Pierdel und Johannes Hänneschen zum 4:4 ausgleichen.
Man hätte in dieser Phase durchaus in Führung gehen können, hatte aber etwas Pech. So scheiterte Markus Krause nur knapp mit einem Hammer aus 20 Metern am Crinitzer Schlussmann und auch Christian Langnickel hatte Pech, als er mit seinem Schuss Latte und Pfosten traf.
Die Crinitzer waren wenn dann nur noch durch vereinzelte Konter gefährlich. Aus einem dieser Schnellangriffe resultierte ein Eckball, den die Heimelf zur erneuten Führung (5:4) nutzen konnte.
Die Sängerstädter kamen jedoch nocheinmal zurück. Kurz vor Schluss war es erneut Martin Pierdel, der nur durch ein Foul nahe der 16m-Linie gestoppt werden konnte und somit einem Freistoß herausholte. Dieser wurde dann direkt von Ronny Scherff zum 5:5 Endstand verwandelt.
Ein über die gesamte Spielzeit gesehen gerechtes Unentschieden, da beide Mannschaften ihre starken Phasen hatte.

Für DJK spielten:

Marcel Engelmann (Christian Karras) - Thomas Langer, Christian Schwendtke, Nico Mischur (Christopher Brose), Markus Krause - Matthias Perl, Christian Langnickel, Ronny Scherff, Raphael Kube - Martin Pierdel, Johannes Hänneschen