Sieg im letzten Testspiel gegen den TSV Schlieben 1878 I
09.02.2008 um 19:57 Uhr
Beim Testspiel der DJK Finsterwalde gegen den Kreisligisten TSV Schlieben 1878 I in der Steigermühle gab es zum Abschluß der Rückrunden Vorbereitung einen 2:0 Sieg für die Gäste aus der Sängerstadt.

Mit nur 11 Spielern nach Schlieben gereist, wollte man in erster Linie eine gute Figur machen und einigermaßen gut mitspielen.
Die Gastgeber begannen erwartungsgemäß sehr forsch und wusste mit gekonnten Doppelpässen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Das Problem war nur, dass der letzte Pass nicht kam.
Die DJK-Kicker hingegen bemühten sich hinten sicher zu stehen, wenig Möglichkeiten zu zulassen und gelegentlich gefährliche Konter zu fahren. Dies gelang auch recht gut, die besseren Torchancen hatten jedoch die Schliebener. So scheiterte man einmal am Pfosten und ein weiteres Mal schoss man nur knapp am Tor vorbei.
Dann hatte die DJK Finsterwalde aber eine Konterchance, die zur 1:0 Führung durch Michael Richter führte. Im Strafraum konnte sich Christian Langnickel durchsetzen und mit links abziehen. Der Torwart konnte diesen Ball zwar noch abwehren, aber beim Nachschuss von Michael Richter, aus spitzem Winkel, war er dann jedoch machtlos. Dieses Tor gab der DJK mehr Sicherheit.
Man spielte nun etwas besser mit, ohne sich jedoch gute Möglichkeiten zu erspielen. Auch die Schliebener hatten nicht mehr allzu gute Chancen, weil die zahlreichen Flanken einfach zu schlampig geschlagen wurden.
Schlieben drückte weiter verlor jedoch immer öfter die Bälle an die DJK-Verteidiger. Aus einer solchen Situation entstand dann auch die 2:0 Führung für die DJK´ler durch Johannes Hänneschen. Nach Ballverlust Schlieben wurde der Ball nach vorne zum späteren Torschützen geschlagen, der durch einen Doppelpass mit Martin Pierdel frei auf den Torwart zulief und mit einem Schuss in die Torwartecke zum Ausbau der Führung traf. Dann passierte bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr sehr viel.
Auffallend im ersten Spielabschnitt war die Effiziens der Sängerstädter, die aus nur 2-3 Chancen 2 Treffer erzielen konnten. Spielerisch und Balltechnisch war Schlieben zwar überlegen, aber das war nichts als brotlose Kunst.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich etwas anders. Die DJK konnten nun auch spielerisch besser mit den Kickern von der Steigermühle mithalten. Man kombinierte recht gut im Mittelfeld und konnte so ein ums andere Mal bis zur Grundlinie durchspielen um dann zu Flanken. Die Flanken waren jedoch noch ausbaufähig.
Ansonsten lebte man hauptsächlich von langen Bällen auf die Stürmer Johannes Hänneschen und Martin Pierdel. Schlieben war bei weitem nicht mehr so gefährlich wie in der ersten Hälfte, was besonders daran lag, dass die Djk´ler viel früher angriffen und der Gegner sich nicht mehr so leicht entfalten konnte.
Erst in den letzten 10 Minuten drehte Schlieben nochmals auf, aber unser Torwart Christian Karras konnte noch zwei gute Möglichkeiten vereiteln und sich somit auch auszeichnen.
Da man seitens der DJK Finsterwalde auch diese Dragphase ohne Gegentor überstand, konnte man einen 2:0 Erfolg feiern und sich somit für die 0:2 Niederlage aus der Sommervorbereitung revangieren.
Einen besonderen Dank sei hiermit Volker Hänneschen gesagt, der für Trainer Marco Ludwig einsprang und trotz der angespannten Personalsituation die Mannschaft optimal einstellte.

Für die DJK spielten:

Christian Karras - Heiko Häusler - Thomas Langer, Christian Schwendtke, André Scherff - Matthias Perl, Christian Langnickel, Raphael Kube, Michael Richter - Martin Pierdel, Johannes Hänneschen