Auswärtssieg beim Stadtrivalen !!!
01.04.2008 um 13:49 Uhr
Am vergangenen Samstag konnte die DJK Finsterwalde einen ungefährdeten und spielerisch überzeugenden 3:0 Auswärtserfolg beim SV Hertha Finsterwalde II einfahren.

Das erste Finsterwalder Stadtderby der Rückrunde fand leider nur auf dem Nebenplatz des SV Hertha Finsterwalde statt. Beide Mannschaften waren davon weniger begeistert und kamen auf dem, zumindest für die DJK, ungewohntem Geläuf relativ schwer ins Spiel. Man spielte in der Anfangsphase noch recht unkonzentriert und ließ aufgrund diverser Ungenauigkeiten gute Chancen aus. So dauerte es bis zur 16. Minute, ehe man zum ersten Mal einnetzen konnte. Nach einer DJK Ecke bekamen die Herthaner den Ball nicht aus der Gefahrenzone, wobei der Spieler Daniel Böhm am schnellsten reagierte, und den Ball aus 10 Metern ohne Probleme zum 1:0 einnetzte.
Infolge dessen wurde die Gastmannschaft aus dem Finsterwalder Norden immer sicherer und erspielten sich mehr und mehr Chancen, die aber allesamt kläglich vergeben wurden. So verfehlte Raphael Kube nach gutem Solo mit einem Schuß aus 12 Metern das Tor, oder Ronny Scherff brachte es nicht fertig, nach guter Vorarbeit von Matthias Perl, aus ca.5 Metern den Ball über die Linie zu drücken. Selbst dem in letzter Zeit so treffsicheren DJK Spielführer
Christian Langnickel erging es nicht besser, der völlig unbedrängt, allein auf den Torwart zugehend, die gute Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, vergab.
Die Reserve des Landesklassenvertreters hatte dem kaum etwas entgegen zu setzten und war lediglich zweimal gefährlich. Mitte der 1. Halbzeit konnte man mit einem Distanzschuss für Gefahr sorgen und kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes gab es noch einmal eine Kopfballmöglichkeit, die jedoch kein Problem für den Schlussmann der DJK darstellte.
So ging es mit einer knappen, für die Hertha aus Finsterwalde sehr schmeichelhaften, 1:0 DJK-Führung in die Halbzeitpause.
Man hatte es auf Seiten der Gäste verpasst für klare Verhältnisse zu sorgen und machte sich nun auf eine umkämpfte 2. Halbzeit gefasst.
Diese Befürchtung sollte sich alerdings nicht bestätigen, denn quasi mit Wiederanpfiff konnte man auf 2:0 erhöhen. Christian Langnickel war in der 46. Minute zur Stelle und konnte den Ball endlich im Kasten unterbringen.
Nur 2 Minuten (48. Minute) später konnte Heiko Häusler mit dem dritten Tor des Tages für eine Art Entscheidung und für die 3:0 Führung sorgen.
Nach der Führung schaltete die DJK einen Gang zurück und der SV Hertha Finsterwalde hatte nun mehr Spielanteile. Man konnte sich jedoch nur eine nennenswerte Torchance erarbeiten(Kopfball von Michel Fiebiger). Da auch all diese Versuche nichts einbrachten hatte man das Gefühl, der Gastgeber würde sich aufgeben. Es kam keine Gegenwehr und so konnte die DJK machen was sie wollte. Solch eine Vielzahl an 100%igen Torchancen hatte man in dieser Saison noch nicht gehabt. Das Problem war, dass alle diese Chancen mehr als Stümperhaft vergeben wurden. So scheiterte z.B. Matthias Krüger 3mal völlig allein auf den Torwart zugehend, ohne, dass dieser eingreifen musste.
Aber auch sein Sturmpartner Martin Pierdel konnte keine seiner guten Chancen zu einem Torerfolg nutzen.
Bei optimaler Auswertung der 100%igen Chancen wäre ohne Übertreibung ein zweistelliger Erfolg möglich gewesen.
Gerade in der Chancenverwertung muss man in der kommenden Woche arbeiten. Denn eins ist sicher: So viele gute Möglichkeiten wird man am nächsten Wochenende in Plessa garantiert nicht bekommen.
Zu guter letzt noch ein Wort zum Schiri, der meiner Meinung nach eine tadellose Partie ablieferte, wobei auch ein Lob an die Mannschaften auszusprechen ist, die sehr fair spielten.