Verdienter Sieg für Lichterfeld in der Sängerstadt !!!
15.04.2008 um 11:37 Uhr
Am 23. Spieltag der 1. Kreisklasse/ Ost gab es für die DJK Finsterwalde, aufgrund einer 0:2 Niederlage gegen den SV B. W. Lichterfeld, nichts zu holen.

Schwache erste Halbzeit entscheidet die Partie

Die DJK Finsterwalde kam nur sehr schwer in diese Partie und konnte dementsprechend auch kaum Torchancen erspielen. Die beste Möglichkeit hatte Matthias Perl, der nach knapp 10 Minuten den Ball aus Nahdistanz ans Außennetz setzte. Danach lief bei den Sängerstädtern so gut wie nichts mehr zusammen. Es fehlte die Zuordnung und es klafften riesige Löcher im Mittelfeld.
Diese wussten die Lichterfelder gut zu nutzen, so dass man zu guten Chancen und schließlich in der
32. Minute zur 1:0 Führung kam.
in der 37. Minute fiel dann sogar das 2:0 für die Lichterfelder, nach einem herrlich getretenen Freistoß, bei dem der DJK-Schlussmann keine Abwehrchance hatte.
Die Gäste waren den Finsterwaldern in der 1. Halbzeit in allen Belangen überlegen und gingen verdient mit einer recht deutlichen Führung in die Kabine.

Leichte Steigerung im 2. Spielabschnitt

Nach der Demontage in der ersten Halbzeit waren die DJK´ler gewillt eine Leistungssteigerung zu zeigen. Dies gelang auch in Ansätzen. Man hatte nun mehr Ballbesitz und versuchte das Spiel an sich zu reißen. Lichterfeld hingegen beschränkte sich verständlicherweise aufs Kontern.
Das Resultat daraus war, dass sich der Gast nun hinten einigelte und die DJK versuchte zu Torchancen zu kommen, jedoch ohne großen Erfolg.
Die wenigen Chancen hatten Raphael Kube, der mit einem Schuss aus der zweiten Reihe nur um wenige Zentimeter das Tor verfehlte und Matthias Krüger, welcher aufs Tor zugehend am guten Lichterfeldgoalie scheiterte.
Ansonsten fehlte an diesem Tag einfach die Feinjustierung, so dass man nicht mal mehr zum Anschlusstreffer kam.

Ganze Mannschaft konnte nicht an Leistung der vergangenen 2 Spiele anknüpfen

Das gesamte Team der DJK konnte nicht die starken Leistungen der vergangenen Wochen gegen Hertha II und Plessa bestätigen.
Die gesamte Offensive spielte ohne Druck und es war viel zu wenig Bewegung im Spiel der Hausherren, dementsprechend konnte man sich nicht mal annähernd so viele Torchancen erspielen, wie in vergangenen Partien.
Aber auch die Defensive hatte nicht gerade ihren besten Tag. Man ließ den Gegenspielern viel zu viel Raum und war immer einen Schritt zu spät, was letztendlich auch ein Grund für die Führung der Lichterfelder war.

Chance verpasst/ Sieg in Plessa ohne Wert ?

Durch diese unnötige Niederlage hat man es verpasst weiter Druck auf Plessa und die Verfolger aus Sonnewalde und Saathain (2:1 Sieg gegen Merzdorf/ Gröden II) auszuüben, deren Spiele aufgrund des schlechten Wetters ausfielen.
Bei einem Sieg der DJK wären diese nämlich evtl. zum Siegen verdammt gewesen und Plessa hätte noch einmal um den direkten Aufstiegsplatz zittern müssen.

Überzeugende Schiedsrichterleistung

Der Sportkamerad Walter aus Langennaundorf zeigte eine sehr anprechende Leistung und hatte die Partie jederzeit im Griff.
An ihm lag es jedenfalls nicht, dass die DJK das Spiel sang und klanglos verlor.
Solch eine Leistung wünscht man sich jedes Wochenende! Spitze!!!

Nächstes Auswärtsspiel in Saathain

Man sollte diese Niederlage jedoch schnell wegstecken, schließlich wartet am nächsten Wochenende eine schwere Auswärtsaufgabe auf die DJK.
In Saathain sollte man aufjedenfall nicht verlieren, da diese dann Punktgleich mit den Sängerstädtern wären.