Sieg im Stadtderby gegen die SpVgg !!!
29.04.2008 um 13:02 Uhr
Am vergangenen Wochenende konnte die DJK Finsterwalde einen 2:1 Heimerfolg gegen den Stadtrivalen SpVgg Finsterwalde einfahren und somit den dritten Tabellenplatz behaupten.

Sehr Ereignisarme 1. Spielhälfte

Die Spitzenpartie des 25. Spieltages der 1. Kreisklasse/ Ost begann nach der Schweigeminute für das verstorbene DJK Ehrenmitglied Josef Smolka sehr gemächlich. Beide Mannschaften waren darum bemüht möglichst sicher zu stehen und keine Chancen zu zulassen. So passierte in der 1. Halbzeit so gut wie nichts und die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld. Die SpVgg hatte hier zwar mehr Spielanteile, fand aber kein geeignetes um die DJK-Defensive in ernsthafte Verlegenheit zu bringen.
Ganz im Gegenteil, die beste Möglichkeit des ersten Spielabschnittes hatte die DJK, die für das Spiel typisch aus einer Standartsituation resultierte. Nach einer Ecke von Michael Richter stieg Matthias Krüger am höchsten und köpfte den Ball leider zu Zentral auf den Gästekeeper.
Dies war es dann aber auch schon an Höhepunkten aus der 1. Halbzeit.

Steigerung im Spiel der DJK

Nach der Kabinenansprache von Volker Hänneschen, der Marco Ludwig an diesem Tag vertrat, wollte der Gastgeber noch mindestens ein Tor erzielen, um die drei Punkte auch wirklich auf eigenem Platz zu behalten.
Man hing sich nun deutlich mehr rein und so kam es auch, dass man sich endlich Chancen erspielen konnte. Aus dieser Druckphase heraus resultierte eine Ecke für die DJK Finsterwalde, die erneut von Michael Richter getreten wurde. Der etwas zu lange Eckstoß konnte noch von Matthias Krüger in die Mitte zurück geköpft werden, wo Christian Langnickel den Ball direkt aus der Luft nahm und zum 1:0 einnetzen konnte (55. Minute).
Nach dem Treffer kontrollierte die DJK die Partie immer besser und man hatte einige Chancen, dass Spiel zu entscheiden, doch entweder hatte man Pech oder man scheiterte am eigenen Unvermögen. So hatte man innerhalb weniger Sekunden mehrfach die Chance das 2:0 zu erzielen, doch entweder war ein Verteidigerbein der SpVgg oder der Torwart im Weg, der in dieser Phase sehr unsicher wirkte.
Erst nach der Einwechslung von Heiko Häusler in der 75. Minute war es der DJK möglich eine Art Vorentscheidung zu erreichen. In der 80. Minute konterte die DJK auf eigenem Platz und die beiden DJK Stürmer Häusler und Krüger liefen in Überzahl auf den SpVgg Libero zu. Heiko Häusler hatte zwar die Möglichkeit seinen Sturmpartner zu bedienen, ließ sich aber die Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:0.
Nach dem Treffer warf der Gast noch einmal alles nach vorn und so schaffte man nach schönem Direktspiel noch den 1:2 Anschlusstreffer in der 90. Minute durch Danilo Makschin. Dies war jedoch die letzte Chance und so konnte die DJK einen, aufgrund der 2 Hälfte verdienten, 2:1 Heimsieg feiern.

3 Spiele 3 Siege 5:1 Tore...

...So sieht die Bilanz des Trainers der B-Junioren, Volker Hänneschen, aus, der an diesem Derbytag den eigendlichen Trainer Marco Ludwig vertrat. Damit feierte er nach Siegen über den SV Deutsche Eiche Kraupa und den TSV 1878 Schlieben bereits den dritten Sieg mit der Männermannschaft. Man kann also sagen, dass er eine Art Glücksbringer ist.
Also hiermit noch einmal vielen Dank an ihn für seinen Einsatz.

Sehr faires Derby ohne große Aufregung

Einen ruhigen Tag verlebte der Schiedsrichter Lars Müller, der lediglich vier gelbe Karten (je 2 für jede Mannschaft) zeigen musste, da beide Mannschaften und die Zuschauer sehr fair waren und es somit zu keinen negativen Randerscheinungen kam(So soll es auch sein !!!).

Nachholspiel am Mittwoch

Am Mittwoch dem 30. April findet das Nachholspiel der DJK Finsterwalde gegen den FC Rot Weiß Sallgast auf dem Finsterwalder Biegersportplatz statt. Mit einem Erfolg könnte die DJK dem SSV Grün Weiß Plessa bis auf 2 Punkte auf die Pelle rücken und würde den Aufstiegskampf noch einmal spannend gestalten.
Dass dieses Spiel jedoch kein Zuckerschlecken werden wird, zeigt nicht zuletzt die sehr negative Bilanz der DJK gegen die Sallgaster. Aus den letzten drei Spielen konnte man nicht einen einzigen Punkt erben. Es wär an diesem Tag also der geeignete Zeitpunkt damit anzufangen. Anstoß ist um 18.00 Uhr