Überzeugender Erfolg im Nachholspiel !!!
02.05.2008 um 16:03 Uhr
Im Nachholspiel des 18. Spieltages kam die DJK Finsterwalde zu einem ungefährdeten 6:2 Heimerfolg gegen den FC Rot Weiß Sallgast

Sehr guter erster Spielabschnitt

Der Gastgeber waren sich bewusst, dass dieses Spiel ein schweres werden würde und so begann die Partie auch sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften schenkten sich in den Anfangsminuten nichts, wobei es stets fair blieb.
Dann mit der ersten Chance in der 13. Minute konnte die DJK Finsterwalde duch Christian Langnickel mit 1:0 in Führung gehen.
Dieser Vorsprung hielt jedoch nur 2 Minuten. Die DJK ließ sich in der Phase nach der Führung zu sehr in die eigene Hälfte drängen und so kamen die Gäste zu ihren ersten guten Möglichkeiten. Einen Schuss aus der zweiten Reihe konnte Torwart Johannes Hänneschen noch stark parrieren, bei der anschließenden Ecke, die in der 15. Minute zum 1:1 Ausgleich führte, war er dann jedoch machtlos.
Die DJK fing sich nach dem Gegentreffer jedoch wieder recht schnell und ging in der 20. Minute erneut in Führung. Raphael Kube ließ mit einem Solo die halbe Sallgaster Hintermannschaft stehen und fand noch gerade so den Abschluss, bevor der Ball vorm Sallgaster Verteidiger abgegrätscht werden konnte, um zum 2:1 einzunetzen.
Diesmal fand der Gast nicht so schnell eine Antwort und so bekam die DJK die Partie sicher in den Griff. Kurz vor der Halbzeit konnte man den Vorsprung sogar noch auf 3:1 ausbauen. Nach einer Häusler Flanke startete Matthias Krüger genau im richtigen Moment und ließ dem Schlussmann der Gäste keine Abwehrmöglichkeit (40. Minute).

Noch bessere zweite Spielhälfte

Nachdem man sich Anfang der 2. Hälfte einem erhöhten Druck der Sallgaster ausgesetzt sah und diese in dieser Phase auch ihre beste Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatten, welche der DJK Schlussmann erneut super parrierte, schwächte dieser Druck zur Mitte der 2. Halbzeit ab.
Nun übernahm die DJK wieder das Zepter und dominierte von nun an das Spiel und ließ dem FC Rot Weiß Sallgast kaum noch Räume und Möglichkeiten. Man selber hatte jedoch eine Vielzahl an sehr guten Chancen. So konnte Matthias Krüger mit seinen Saisontoren 18 und 19 auf 4:1 bzw. 5:1 erhöhen (67., 75. Minute), ehe Martin Pierdel mit seinem ersten Pflichtspieltor in der 76. Minute per Kopf zur 6:1 Führung traf.
Die DJK hätte in dieser Phase durchaus noch das ein oder andere Tor erzielen müssen, allerdings wurden die zum Teil glasklaren Chancen nicht genutzt.
Kurz vor Schluss hatte Sallgast noch eine letzte Chance und konnte die auch noch zum 2:6 Endstand in der 87. Minute nutzen.

Offensive zeigt sich in Bestform

Pünktlich zum, für die DJK, richtungsweisendem Spiel gegen die Reserve des SV Blau Gelb 90 Sonnewalde am nächsten Sonntag, hat der DJK Angriff noch mal ordentlich zugeschlagen.
6 Treffer gelangen den Sängerstädtern zuletzt am 4.Spieltag gegen Diana Haida.
Man ist also gut gerüstet, um Sonnewalde einige Schwierigkeiten zu bereiten.

1. Sieg überhaupt gegen Sallgast

Nach 2 Niederlagen gegen Sallgast in deren Aufstiegssaison in die Kreisliga und der 2:0 Niederlage im Hinspiel, konnten die Finsterwalder nun das erste mal überhaupt gegen diesen Gegner gewinnen.
Gute Aussichten, schließlich hat man gegen den nächsten Gegner Sonnewalde eine ähnlich schlechte Bilanz.
Gerade einmal einen kläglichen Punkt konnte man gegen die Sonnewalder holen, aber wie schon gegen Sallgast gilt: Warum nicht einfach an diesem Wochenende damit anfangen?