Heimsieg gegen Staupitz !!!
18.05.2008 um 09:59 Uhr
In der Partie gegen den SV Schwarz Weiß Staupitz bestach die DJK Finsterwalde nicht durch spielerische Klasse, aber dafür durch eine erneut gute Chancenauswertung und konnte so einen 3:1 Sieg erringen.

Torschützen: Christian Langnickel, 2x Heiko Häusler

Schiedsrichter erscheint nicht und DJK verschläft beinahe auch die 1. Halbzeit

Nachdem die Partie erst mit dreiviertelstündiger Verspätung angepfiffen werden konnte, weil der angesetzte Schiedsrichter Nico Sehmisch nicht zum Spiel erschien, machte auch die Heimelf den Eindruck das Spiel verschlafen zu haben.
Es war kein Biss, Wille und Leidenschaft zu erkennen. Man stand viel zu weit weg vom Gegner und es war keine Bewegung im eigenen Spiel nach vorn zu erkennen.
Anders der Gast aus Staupitz, der anscheinend seine so gut wie letzte Chance nutzen wollte und diese Partie sehr beherzt begann.
Die schwarz-weißen waren aggressiver in den Zweikämpfen und nutzen die freien Räume, die ihnen von der DJK gewährt wurden. Man hatte mehr Ballbesitz und auch die ersten guten Chancen, die jedoch noch nicht den gewünschten Erfolg brachten.
In der ersten halben Stunde fand die DJK Finsterwalde bis auf ein zwei Möglichkeiten so gut wie nicht statt. Dann jedoch wie aus dem nichts die 1:0 Führung für die Heimelf. Nach einem Freistoß von Ronny Scherff ließ der Staupitzer Schlussmann den Ball fallen und Christian Langnickel reagierte am schnellsten und konnte in der 28. Minute aus Nahdistanz ohne Probleme zur Führung einnetzen. Dies brachte der Heimmannschaft mehr Sicherheit und so ließ man bis zur Pause auch nichts mehr vorm eigenen Kasten anbrennen, negativ war nur, dass Christian Schwendtke aufgrund einer Verletzung bereits in der 1. Halbzeit ausgewechselt werden musste. Dementsprechend ging es auch mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Heimelf kommt stark aus der Pause, lässt dann jedoch wieder stark nach

Die Sängerstädter kamen gut in die 2. Halbzeit und verlagerten das Spiel sofort in die gegnerische Hälfte. Quasi mit der ersten Möglichkeit im zweiten Spielabschnitt konnte man den Vorsprung auf 2:0 ausbauen. Es war erneut Ronny Scherff, der mit einem Distanzschuss den Torwart der Gäste in Verlegenheit gebracht hatte und diesmal war es Heiko Häusler, der schneller als alle anderen den Braten roch und so in der 48.Minute für einen beruhigenden Vorsprung sorgte.
Als er dann nur 7 Minuten später nach toller Vorarbeit von Raphael Kube auch noch das 3:0 erzielte und seinen 20. Saisontreffer erzielte, schien die Partie gelaufen.
Wer jedoch dachte, die Staupitzer würden sich jetzt aufgeben, sah sich getäuscht. Der Gast kämpfte nicht nur sondern spielte auch gut und wurde dafür in der 65. Minute mit dem 1:3 belohnt.
Obwohl man den Gastgeber nun Phasenweise dominierte, sprang nichts zählbares mehr aus den Angriffsbemühungen der Gäste heraus, so dass die DJK Finsterwalde einen wichtigen Heimerfolg landen konnte.

Für 24 Stunden auf direktem Aufstiegsplatz

Durch den Erfolg konnte man zumindest für 24 Stunden am SSV G. W. Plessa vorbeiziehen. Ob das auch bis zum nächsten Spieltag so bleibt, hängt ganz davon ab, wie sich der SV B. G. 90 Sonnewalde am Sonntag gegen Plessa schlägt.

12. Heimsieg im 14. Heimspiel

Durch diesen Erfolg konnte man bereits 36 Punkte allein in den Heimspielen sammeln. Diese Heimstärke ist die Grundlage für die bisher so erfolgreiche Saison und aufgrund der zuletzt starkene Auswärtsspiele kann man sich nun zum Ende der Saison wieder berechtigte Chancen auf den direkten Aufstiegsplatz machen.
Dies schien am Ende der Hinrunde noch für viele unmöglich.