Niederlage im letzten Heimspiel !!!
03.06.2008 um 18:55 Uhr
Bei hochsommerlichen Temperaturen verlor die DJK Finsterwalde ihr vorerst letztes Heimspiel in der 1. Kreisklasse/ Ost mit 1:2 gegen den SV Aufbau Oppelhain.

behäbiges Spiel bei heißem Wetter

Es wollte nur mühsam Spielfluss in die Partie des 29. Spieltages kommen. Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr allzu viel. Die DJK stand schon als Aufsteiger fest und Oppelhain hatte einen Top 5 Platz ebenfalls schon so gut wie sicher.
Bei der dann noch hinzukommenden Hitze spielten beide Mannschaften sicherlich nicht den besten Fußball. Es war auf beiden Seiten wenig Bewegung im Spiel und so kam auch kein richtiger Spielfluss zu stande.
Die Oppelhainer waren jedoch trotzdem die bessere Mannschaft und gingen in der 23. Minute absolut verdient mit 1:0 in Führung.
Hierbei ließ der Aufbau-Angreifer die Verteidiger wie Slalomstangen stehen und konnte ohne, dass der DJK-Schlussmann etwas zu halten hatte, zur Führung einnetzen.
Kurz darauf konnte die DJK wie aus dem Nichts zum 1:1 ausgleichen.
Heiko Häusler nutzte in der 26. Minute einen groben Schnitzer in der Oppelhainer Abwehr und zog mit vollem Risiko ab.
Bis zur Halbzeit passierte nicht mehr all zu viel und so gingen die Mannschaften mit diesem Unentschieden in die Pause.

Oppelhain will den Sieg und bekommt ihn

In der zweiten Halbzeit konnte man ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang sehen. Die DJK tat nicht mehr als notwendig und Oppelhain versuchte halt das Beste aus den Bedingungen zu machen.
Diese Bemühungen wurden dann auch Mitte der zweiten Halbzeit belohnt und so konnte der Gast durch einen super platzierten Distanzschuß mit 2:1 in Führung gehen.
Ein Aufbäumen des Tabellendritten war nicht zu erkennen.
Zu viele Abspielfehler, Bewegungsmangel und Unkonzentriertheiten verhinderten, dass man sich klare Chancen herausspielen konnte.
Lediglich kurz vor Spielende hatte die DJK in Person von Christian Langnickel noch eine Chance auf den Ausgleich, die jedoch nicht genutzt werden konnte.
Ein Punktgewinn wär für die Heimelf an diesem Tag aber auch nicht verdient gewesen.

Vorerst letztes Kreisklassespiel in Theisa

Bevor die DJK Finsterwalde ab nächster Saison das erste mal in der Vereinsgeschichte das Abenteuer Kreisliga in Angriff nehmen darf, steht am letzten Spieltag der Saison ein Auswärtsspiel beim FSV Theisa auf dem Programm.
Hier sollte die Mannschaft noch ein letztes mal den nötigen Biss zeigen, um drei Punkte einzufahren und eventuell unter Mithilfe von Oppelhain die Finsterwalder-Doppelmeisterschaft in der 1. Kreisklasse/ Ost perfekt zu machen.
Auf diesem Weg noch einmal Glückwunsch an die SpVgg Finsterwalde II zur Meisterschaft