Auch am letzten Spieltag holen andere die Punkte
09.06.2008 um 17:31 Uhr
Wie schon in den beiden Partien zuvor gab es für die DJK - Kicker auch im finalen Saisonspiel eine Niederlage, beim FSV Theisa unterlag man mit 1:2. Grund dafür war nach einer guten ersten Hälfte mit verdienter Führung der komplette Einbruch des gesamten Teams im 2. Abschnitt, was der Gastgeber geschickt auszunutzen wusste.

Als feststehender Aufsteiger die drei abschließenden Spiele verlieren, genau das wollte die DJK vermeiden. Doch schon die Hinfahrt nach Theisa ließ erste Orientierungsschwierigkeiten erkennen. Offenbar kannten nicht alle von unseren Leuten den Weg, so dass die Partie erst mit halbstündiger Verspätung angepfiffen werden konnte.

Da freilich lag der emotionale Höhepunkt schon hinter der Mannschaft, denn aus purer Aufstiegsfreude heraus liefen alle Akteure mit Minirock und Faschingshüten auf den Platz auf. Eine sehr gelungene Aktion, die auch den einheimischen Fans ein Schmunzeln abrang. Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Kapitän des FSV Theisa, welcher uns mit Blumen und warmen Worten in die Kreisliga verabschiedete.

Die Geschichte zum Spiel selbst ist schnell erzählt. Im Vergleich zur Vorwoche wesentlich verbessert begannen wir und das leichte Übergewicht zahlte sich auch durch den Führungstreffer von Heiko Häusler aus, welcher nach herrlicher Kombination über Michael Richter und Matthias Krüger einschob. Weitere Chancen wurden teils leichtfertig vergeben, aber man konnte zufrieden in die Halbzeitpause gehen.

Kurz nach Wiederanpfiff dann der direkte Ausgleich der Gastgeber, äußerst sehenswert zudem, als der Theisaer Stürmer eine Flanke mit der Hacke ins Tor verlängerte. Fortan spielte nur noch eine Mannschaft und das war Theisa. Riesige Lücken taten sich in unserer Hintermannschaft auf, auch weil einige Akteure ohne Not ihre Position auflösten und so jede Ordnung verloren ging. Der Rückstand war die logische Folge. Doch auch danach war kein Aufbäumen mehr zu spüren und man fügte sich seinem Schicksal.

Mit dem Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Daniel war sie also beendet, die für uns weitestgehend so überragend verlaufene Saison 2007/2008. Doch die letzten Spiele haben gezeigt, dass es unglaublich viel zu tun gibt, um in der höheren Spielklasse zumindest ansatzweise mitzuhalten.

Am 11.Juli beginnt die Vorbereitung auf die mit Sicherheit härteste Spielzeit aller Zeiten in der Vereinsgeschichte der DJK Finsterwalde. Bis dahin wünschen wir allen Fans, Sympathisanten und Lesern dieser Zeilen eine erholsame Sommerpause, nach der wir uns hoffentlich Europameister nennen dürfen.