DJK meldet sich eindrucksvoll zurück!!!
06.04.2009 um 17:26 Uhr
Am 22. Spieltag in der Kreisliga konnte die DJK Finsterwalde überraschend deutlich, aber verdient mit 5:0 gegen den SV Hirschfeld 1921 gewinnen.

Unglaublich wichtige Auswärtspartie

Nachdem am Vortag der SV LOK Uebigau völlig überraschend gegen den TSV Schlieben gewinnen und durch diesen Erfolg in der Tabelle an den Sängerstädtern vorbeiziehen konnte, stand die DJK Finsterwalde unter großem Zugzwang.
Obwohl man gegen den Gegner SV Hirschfeld eine durchaus positive Bilanz vorweisen kann, fuhr man doch mit dem schlechten Hinspielergebnis von 0:4 im Hinterkopf zu den "Harrys".
Immerhin trat man in dieser Partie auswärts an, da man in dieser Saison auf fremden Plätzen die doch deutlich bessere Bilanz vorweisen kann.

DJK beginnt druckvoll

Allen Akteuren der DJK Finsterwalde war die Wichtigkeit dieser Partie bewusst und dementsprechend motiviert und konzentriert ging man die Begegnung auch an. Der Gast aus Finsterwalde wurde von Trainer Marco Ludwig sehr offensiv aufgestellt. Mit drei Stürmern versuchte man den Gastgeber früh unter Druck zu setzen, was auch sehr gut gelang. Durch das frühe Stören kam man auch schnell zu einigen Standardsituationen.
Eine Ecke führte dann zur verdienten 1:0 Führung durch Michel Fiebiger, der mustergültig hochstieg und das Spielgerät einköpfte.
Auch danach ließ die DJK nicht locker. Man versuchte weiter Druck zu machen und auf das zweite Tor zu gehen. Mitte der ersten Halbzeit präsentierte sich die SVH-Abwehr zu unkonzentriert, was Raphael Kube nutzte und kurz vor dem 16er abzog. Dieser Versuch wurde von einem Hirschfelder Verteidiger mit der Hand abgeblockt, was zu einem Strafstoß führte.
Dieser Strafstoß wurde zunächst souverän von Michel Fiebiger verwandelt, musste jedoch wiederholt werden, weil Michael Richter zu zeitig in den Strafraum gelaufen war. Beim zweiten Versuch zog der Schütze gegen den gut aufgelegten SVH-Schlussmann den kürzeren.
Nur wenige Minuten später reagierte er erneut glänzend, indem er einen starken Schuss von Matthias Perl entschärfte und sein Team somit weiter im Spiel hielt.
Weil Michel Fiebiger kurz vor dem Halbzeitpfiff eine weitere gute Möglichkeit versiebte, ging die DJK Finsterwalde mit einer für den SV Hirschfeld schmeichelhaften 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

DJK wesentlich treffsicherer

Im zweiten Spielabschnitt holte man das nach, was man im ersten Durchgang versäumt hatte. Man schoss endlich Tore.
Nur kurz nach Wiederanpfiff konnte sich Stefan Kringe in die Torschützenliste eintragen. Sein direkt getretener Freistoß aus ca. 20 Metern wurde von der Mauer noch abgefälscht und fand so den Weg in die Maschen. Diese Führung brachte Sicherheit in die Aktionen der Gäste und so klappte es nach zwei aus ruhenden Bällen entstandenen Toren auch aus dem Spiel heraus. Nachdem der Ball auf der rechten Seite erobert wurde, wurde das Spiel schnell auf die linke Seite verlagert, wo Michel Fiebiger den Ball auf den startenden Michael Richter durchsteckte, der kaltschnäutzig einnetzte.

DJK bleibt auch in der dritten Halbzeit konzentriert

Mitte der zweiten Halbzeit kam es zu einem bedauerlichen Zwischenfall. Aufgrund des Zusammenbruchs eines Zuschauers musste ein Helikopter angefordert werden.
Nach der unfreiwilligen Unterbrechung wurde die Partie fortgesetzt und die DJK kam in der Schlussphase noch zu 2 Torerfolgen.
Das 4:0 markierte Raphael Kube, der nach einem super Einsatz von Florian Tausch aus Nahdistanz nur noch einschieben musste.
Kurz darauf wär auch fast das 5:0 möglich gewesen, doch in dieser Situation war Florian Tausch zu eigensinnig. Anstatt den in der Mitte völlig frei stehenden Raphael Kube zu bedienen, versuchte er es selbst und scheiterte unglücklich.
5 Minuten vor Schluss gelang dann doch noch ein Treffer. Diesmal war es Heiko Häusler, der aus ähnlicher Position wie Stefan Kringe beim 2:0, einen Freistoß direkt verwandelte und den tollen Erfolg komplett machte.

Enttäuschende Leistung der Hirschfelder

Der Gastgeber enttäuschte in dieser Partie auf ganzer Linie. Über die gesamte Partie gesehen hatten die Grün-Weißen nur 2 richtige Chancen.
Für die DJK heißt es jetzt den Schwung mitnehmen und auch mal in einem Heimspiel, am besten im Nachholspiel gegen die Preußen aus Biehla, zu zeigen, dass man noch an den Klassenerhalt glaubt.