Heimfluch gebrochen !!!
19.04.2009 um 17:13 Uhr
Mit einem überzeugenden 3:0 Heimerfolg über den FSV Kirchhain fährt die DJK Finsterwalde weitere drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein.

Bei optimalen äußeren Bedingungen fand die Kreisligapartie der DJK Finsterwalde gegen den FSV Kirchhain statt. Obwohl von vornherein klar war, dass diese Partie nicht durch technisch guten Fußball überzeugen würde, hatte dieses Spiel eine ganz besondere Brisanz. Zum einen wäre da die Tabellensituation zu nennen. Während die DJK Finsterwalde mit einem Sieg wieder Anschluß an die sicheren Nicht-Abstiegsplätze und bis auf einen Punkt an den FSV heran rücken konnte, hatte der Gast aus der Gerberstadt die Chance mit einem Sieg bei einem direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, selbigen schon beinahe klar zu machen. Zum anderen hatte die DJK Finsterwalde noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen, die es unbedingt zu begleichen galt. Bei der DJK sollte es die jüngste Startelf richten, die bisher in dieser Saison für die Blau Weißen auf dem Feld gestanden hatte ( Durchschnittsalter 21,4 Jahre).

So begann diese wichtige Partie auch sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften hatten ähnlich viel Ballbesitz und konnten sich kaum klare Chancen erspielen. Während die Kirchhainer hauptsächlich nach Standards mit dem Kopf gefährlich waren, versuchte die DJK spielerisch zu Möglichkeiten zu kommen. Aber wie so häufig in dieser Saison fehlte die nötige Durchschlagskraft.

Eine Ausnahme gab es jedoch in der ersten Spielhälfte. Nach etwas mehr als einer halben Stunde passte dann endlich alles im Kombinationsspiel der Sängerstädter.
Nachdem Michel Fiebiger den Angriff mit einem Pass auf Raphael Kube eingeleitet hatte, konnte sich dieser durch einen Doppelpass mit Florian Tausch freispielen, um diesen kurz darauf wieder zu bedienen. Nach dieser Kombination hatte Florian Tausch dann keine Probleme mehr den Ball völlig freistehend einzunetzen.
Der erste echte Höhepunkt der Partie war auch gleichzeitig der letzte in Hälfte 1.

Womit die Akteure auf beiden Seiten im ersten Durchgang noch gegeizt hatten, wurde in Halbzeit zwei, besonders von der DJK, am Fließband produziert: Nämlich Torchancen. Der FSV Kirchhain kam zwar zunächst druckvoller aus der Kabine, konnte den DJK Schlussmann Johannes Hänneschen jedoch nie ernsthaft prüfen. Die DJK Finsterwalde hielt in dieser Phase mit viel Kampf dagegen und wurde nach ca. einer Stunde für den Einsatz belohnt. Nach einer von Stefan Kringe getretenen Ecke fand sich Michel Fiebiger völlig verlassen im FSV Strafraum vor und nahm das Geschenk durch einen schönen Flugkopfballtreffer dankend an. Nachdem in der Folgezeit eine vorzeitige Entscheidung von Matthias Perl vergeben wurde, war es in der 75. Minute erneut Michel Fiebiger, der sich mit viel Durchsetzungswillen und gebrochenem Daumen durch den FSV Strafraum tankte und den Ball zum erlösenden 3:0 versenkte, was gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Zwar versuchte der FSV noch den Ehrentreffer zu erzielen, aber nach dem erneuten Rückschlag lief bei den Gästen fast nichts mehr zusammen. Ganz im Gegenteil. Am Ende konnte man noch froh sein, dass diese durchaus gelungene Revanche der DJK´ler nicht noch höher ausgefallen war. Denn in den verbleibenden 20 Minuten inkl. Nachspielzeit vergaben die Sängerstädter in Person von Martin Pierdel, Michael Richter, Heiko Häusler und Matthias Perl noch zahlreiche klare Tormöglichkeiten, was einen höheren Erfolg verhinderte.

Mit diesem verdienten Erfolg wurde zum einen die schwarze Heimbilanz der DJK Finsterwalde etwas aufgehellt und zum anderen wieder eine gehörige Portion Spannung in den Abstiegskampf gebracht.