Ohne Tore keine Punkte
26.04.2009 um 11:50 Uhr
In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel mit guten Torchancen auf beiden Seiten verliert die DJK aufgrund der eigenen Abschlussschwäche mit 0:3 gegen Mitaufsteiger SSV Grün Weiß Plessa. Die Gäste können damit wohl den Klassenerhalt feiern, unsere Mannschaft wird wahrscheinlich bis zum letzten Spieltag zittern müssen.

Nichts wurde es mit dem Vorrücken auf einen sicheren Nichtabstiegsplatz. Schade, denn die Chance dazu war definitiv da. Die Partie war ein Spiegelbild des Spiels der Vorwoche gegen Kirchhain. Nur das die Protagonisten dieses Mal die Rollen vertauscht hatten.

Vom Anpfiff weg versuchte die Heimmannschaft Druck aufzubauen. Die beste der anfangs herausgespielten Chancen vergab M. Perl, welcher nicht energisch genug abschloß, so dass sich noch ein gegnerischer Verteidiger in den Schuss werfen konnte. Auf der anderen Seite waren es die Standards, welche immer für Gefahr sorgten. Der für den fehlenden J. Hänneschen im Tor stehende Chr. Langnickel blieb aber konzentriert und hielt zunächst seinen Kasten sauber. Nach etwa einer halben Stunde hätte es 1:0 für die DJK stehen müssen, doch anstatt zu schieben, hämmerte der völlig freistehende S. Kringe den Ball aus 5 Metern über den Kasten. Dies sollte sich rächen. Kurz vor der Pause markierte E. Bieß nach klasse Zuspiel und Brustannahme die Gästeführung.

Die Halbzeitansprache durch M. Ludwig fiel dann äußerst markig aus. Und da M. Fiebiger wiederholt kritikresistent reagierte, wurde er kurzerhand durch M. Pierdel ersetzt.

Im zweiten Abschnitt sahen die leider diesmal nur mäßig erschienenen Zuschauer einen offenen Vergleich, ein Sieger war zunächst absolut nicht auszumachen.
Hätte M. Richter nach einem Strafraumgewühl nicht den sicheren Ausgleich vergeben, wäre es vielleicht alles anders gekommen. Doch so erhöhte Plessa, begünstigt durch zu lasche Gegenwehr im Mittelfeld. Sie nutzten ihre Möglichkeiten einfach effizienter. Damit war die Gegenwehr weitestgehend gebrochen, zumal bei sommerlichen Temperaturen auch merklich die Kräfte bei den Spielern nachließen. Das 3:0 markierte kurz vor Schluss der eingewechselte M. Sladeczek. Er musste allerdings froh sein, überhaupt noch auf dem Platz zu stehen. Sein unsinniges Tackling von hinten in die Beine seines Gegenspielers, ohne jede Chance den Ball zu spielen, bestrafte der sonst ohne große Fehler auftretende Schiedsrichter nur mit Gelb.

Am Ende eine verdiente, aber zu hoch ausgefallene Niederlage gegen eine Plessaer Mannschaft, die aufgrund ihrer Homogenität und Abgezocktheit den Klassenerhalt bereits perfekt gemacht haben dürfte. Ein Sonderlob soll an dieser Stelle noch DJK - Abwehrmann M. Krause erhalten, der seit Wochen praktisch keinen Zweikampf verliert und mit seiner Einstellung beispielhaft vorangeht. Nur über solche Leistungen kann es gelingen, die Klasse zu halten. Nächste Woche geht es in Schlieben weiter.