DJK Finsterwalde verliert auf heimischen Platz !!!!
24.05.2009 um 14:25 Uhr
Am 28. Spieltag verlor die DJK Finsterwalde mit 1:3 gegen die SG Friedersdorf vor allem aufgrund der schlechten Chancenverwertung in der 1. Halbzeit.

Starke 1. Halbzeit, jedoch ohne Tore

Die Heimelf von der DJK Finsterwalde hatte sich an diesem Spieltag trotz starken Gegners eine Menge vorgenommen und begann die Partie auch sehr motiviert und engagiert. Bereits früh in der Partie hatte man in Person von Michel Fiebiger die erste gute Möglichkeit, als der DJK´ler den Friedersdorfer Schlussmann mit einem Linksschuss forderte. Auch danach war man immer wieder gefährlich, jedoch fehlte in einigen Situationen die Übersicht. So versuchte sich Raphael Kube mit einem Schuss aus der Distanz, anstatt den völlig freistehenden Michel Fiebiger zu bedienen.
Wenn dann mal die Übersicht stimmte, war man nicht konzentriert genug oder der Gästekeeper machte den Hausherren einen Strich durch die Rechnung.
So schoss Ronny Scherff völlig unbedrängt weit über das Tor und Heiko Häusler scheiterte mit einem super plazierten Flachschuss am erneut glänzend reagierenden Schlussmann.
Und wenn dieser seine Finger mal nicht im Spiel hatte stand der Pfosten der Fühnrung im Weg.
Nach einem Häusler-Freistoß aus 40 Metern klatschte der Ball an den Pfosten. Leider konnte Florian Tausch den Abpraller nicht kontrollieren.
Selbstverständlich hatte auch die SG Friedersdorf besonders in Person von David Wagner ihre Chancen, konnte jedoch ebenfalls keinen Treffer erzielen. Hierbei ist zu erwähnen, dass Markus Krause den Toptorjäger der Gäste M. Schollbach weitestgehend abmeldete.
Somit gingen die Teams in einem ausgeglichenen 1. Spielabschnitt, in der die DJK Finsterwalde vielleicht sogar etwas stärker war, mit 0:0 in die Halbzeitpause.

M. Schollbach entscheidet Partie

Nach der Pause begann die DJK Finsterwalde erneut recht gut, war jedoch weniger gefährlich als noch im 1. Abschnitt.
In der 63. Minute war man dann etwas unaufmerksam, was die SG Friedersdorf sofort nutzte. Nach dem C. Borchardt sich spielerisch auf links durchgesetzt hatte bediente er in der Mitte M. Schollbach, der den 1:0 Führungstreffer erzielen konnte.
Nach dem Gegentreffer hatte die DJK große Schwierigkeiten sich aus der eigenen Hälfte zu befreien und die Gäste machten gehörigen Druck, konnten jedoch bis zur 81. Minute keinen Treffer mehr erzielen. Dann war es erneut M. Schollbach, der diesmal aus klarer Abseitsposition das 2:0 machte und die Partie damit entschied.
Danach gab es noch 2 Höhepunkte. Zum einen das 3:0 in der 85. Minute von Sebastian Branig, der nach tollem Solo die Führung ausbauen konnte und in der 86. Minute Ronny Scherff, der durch ein Freistoßtor den Ehrentreffer für die DJK Finsterwalde erzielte und den 1:3 Endstand besorgte.
Durch die Niederlage rutscht die DJK Finsterwalde auf den 13. Tabellenplatz zurück, was im Moment den Abstieg bedeuten würde.
Daher ist man in 2 Wochen gegen die Reserve aus Mühlberg zum Siegen verdammt.