Eines der besten Saisonspiele, trotzdem kein Sieg!!!
13.06.2009 um 20:24 Uhr
Endstand des vorerst letzten Kreisligaspiels der DJK gg Herzberg ist 1:2! Ein für den Aufsteiger in die Landesklasse schmeichelhafter Erfolg!

Auf beiden Seiten merkte man von Beginn an, das hier niemandem etwas geschenkt werden würde! Herzberg wollte unbedingt den Punkterekord in der Kreisliga brechen und die DJK ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt wahren!
Die Herzberger erspielten sich auch gleich eine optische Überlegenheit auf dem Feld, ohne allerdings dabei ernsthaft gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen! Die DJK stand in der Abwehr sehr gut und kam nebenbei auch noch selbst zu sehr guten Möglichkeiten in Führung zu gehen! So hatte Ronny Scherff gleich zwei gute Einschusschancen, die zum einen der sichere Rückhalt Strack mit etwas Glück vereiteln konnte, zum anderen der Abschluß vielleicht ein wenig überhastet gesucht wurde und am Tor vorbei ging!
Weitere gute Möglichkeiten durch Tausch und Richter konnten, wie so oft in dieser Saison, nicht im Tor untergebracht werden! Eine Führung für die Hausherren wäre auf keinen Fall unverdient gewesen!
Kurz vor der Pause hatte man noch eine gefährliche Situation vorm eigenen Tor zu überstehen, bevor es mit einem 0:0 in die Kabinen ging!

Nach der Halbzeit weiterhin ein ausgeglichenes Spiel! Die zahlreichen Zuschauer sahen ein tolles Kreisligaspiel, in dem so gut wie kein Unterschied zwischen beiden Mannschaften zu erkennen war! Nach ca.60 min, dezimierten sich die Gäste durch ein überflüssiges Schubsen nach einem Foulspiel. Manuel Richter war der Übeltäter und mußte den Platz verlassen. Danach ließ die DJK leider ihr engagiertes Laufspiel ein wenig schleifen und Herzberg fing endlich an Fußball zu spielen, in Unterzahl! Der Ball lief jetzt auf einmal richtig gut durch die eigenen Reihen und der Gastgeber kam kaum noch zum eigenen Spiel.
Der Führungstreffer allerdings bedarf eines groben Patzers des sonst sehr guten Keepers der DJK! Hänneschen spielte quasi den Ball in den Fuß von Rodrigues, der schoss aufs Tor, Hänneschen konnte den Ball noch parieren, doch gegen den Nachschuss des völlig frei vorm Tor stehenden Gebert war er machtlos!
Alles schien nun vorbei, doch nur 3min später kam die DJK zum hochverdienten Ausgleich. Ein Kopfball von Kringe fand den Weg ins lange Eck, bei dem Strack nicht einmal eine Reaktion zeigte.
Nun war auf einmal doch wieder die Chance auf den Klassenerhalt greifbar und alle auf und neben dem Feld merkten das auch! Die Gastgeber probierten noch einmal alles, um doch noch einen Sieg zu landen.
In dieser Phase verlor die DJK leider auch einen Spieler, durch angebliches absichtliches Handspiel. Der sehr gute Schiedsrichter Daniel hatte einmal nicht richtig hingeschaut, dafür meinte aber sein in der anderen Hälfte postierter Assistent Hantel plötzlich, das die Vereitelung einer klaren Torchance vorgelegen hätte und sagte "ROT" gegen Perl! Eine völlig überzogene Entscheidung, da auch der Linienrichter, der auf Höhe stand, weiterspielen anzeigte!
Fünf Minuten vor Schluß konnte Herzberg doch noch das Spiel für sich entscheiden! Ein gutes Zusammenspiel der Gäste ermöglichte einen Schuß von Rodrigues, den Töpfer unhaltbar für Hänneschen abfälschte!
Am Ende stand wieder kein Erfolg für die aufopferungsvoll kämpfenden DJK`ler, den sie sich an diesem Tag allemal verdient gehabt hätten!
Der Abstieg in die 1.Kreisklasse tut zwar sehr weh, aber wurde nicht heute entschieden! Einen Vorwurf kann man sich am heutigen Tag nicht machen, da gab es andere Spiele, die leichtfertig vergeben wurden!

Ein Dankeschön geht an die treuesten Fans und Helfer der DJK, die uns eine gute Kreisligasaison beschert haben! Vielleicht gibt es im nächsten Jahr wieder ein bisschen mehr Grund zum Feiern...

von Christian Langnickel