DJK I gewinnt im Spitzenspiel/ Zweite verliert sehr unglücklich
23.08.2009 um 09:35 Uhr
Die 1. Mannschaft der DJK gewann im Topduell des zweiten Spieltages der 1. Kreisklasse/Ost gegen den FSV Grün Gelb Doberlug-Kichhain mit 3:2. Es trafen Matthias Perl, Heiko Häusler und Michael Richter.

Im Vorspiel vergab die Reserve trotz guter Leistung eine 2:1-Führung und verlor noch 2:3 gegen den SSV Grün Weiß Schönborn. Hier erzielten Norbert Hettwer und Thomas Langer die Treffer. Für Thomas war es in seinem achten Jahr bei der DJK das erste Tor. Herzlichen Glückwunsch!!!

DJK Finsterwalde mit ganz starkem Beginn

Zum absoluten Topspiel des 2. Spieltages trafen im Finsterwalder Stadion des Friedens zwei Mannschaften aufeinander, die mit einem Auftaktsieg in die Saison gestartet waren und auch den zweiten Spieltag erfolgreich gestalten wollten.
Aufgrund des ungewöhnlichen Spielortes war diese Partie in gewisser Weise eine Auswärtsaufgabe für beide Mannschaften. Mit dem perfekten Geläuf kam die DJK Finsterwalde zunächst besser zurecht und ehe man sich versah stand es auch schon 1:0 für die Sängerstädter. Nach schönem Seitenwechsel von rechts auf links, passte Michel Fiebiger den Ball mustergültig in den Lauf von Matthias Perl, der keine Mühe hatte nach zwei Spielminuten zur frühen Führung einzunetzen.
Der zweite Treffer fiel bereits nach 17 Minuten durch Heiko Häusler.
Auch nach der komfortablen 2:0 Führung blieb die DJK Finsterwalde die spielbestimmende Mannschaft und hatte weitere sehr gute Möglichkeiten. So scheiterte Heiko Häusler mit einem Heber nur ganz knapp und mehrere Schussversuche wurden im letzten Moment geblockt.

Schwächen zum Ende der 1. Halbzeit

Nach einer guten halben Stunde trat dann das gleiche Phänomen wie vor einer Woche in Hohenleipisch. Auf einmal wurde gemeckert und der bis dato sicher agierenden Defensive fehlte die Zuordnung.
Diese Situation nutzten die Gäste aus Doberlug-Kirchhain in Person von M. Unger zum 1:2 Anschlusstreffer.
Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Grün Gelb gleicht aus

Nach Wiederanpfiff wollte die DJK die Partie wieder in den Griff bekommen, hatte jedoch einige Probleme mit den immer besser werdenden Doberlugern. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit war der SV Grün Gelb Doberlug die bessere Mannschaft.
Demzufolge war der Ausgleich durch den erneuten Torschützen M. Unger auch durchaus verdient. Wieder agierte die DJK zu nachlässig in der Defensive.

Doberlug gehen Kräfte aus

In der zweiten Hälfte von Halbzeit zwei gewannen dann jedoch die Blau-Weißen wieder die Oberhand in der Partie und wollten nun auch den Sieg. Man versuchte es immer wieder über die starken Außenspieler und wurde kurz vor dem Ende für die Bemühungen belohnt. Nach einer mustergültigen Flanke von Stefan Kringe, stieg der Riese Michael Richter unwiderstehlich zum Kopfball hoch und ließ dem gegnerischen Schlussmann keine Chance.
Nach der Führung hatte der Flankengeber zur Führung, Stefan Kringe, nochmals eine tolle Schusschance, welche der Keeper der Doberluger jedoch parrieren konnte.
So ließ man sich die Führung nicht mehr nehmen und fuhr weitere drei Punkte ein.

Zweite schrammt an Sensation vorbei

In ihrem ersten Punktspiel verpasste die Reserve der DJK Finsterwalde den ersten Sieg nur knapp. Nachdem man mit einem 0:1 Rückstand in die Pause gegangen war, drehte man die Partie in Form von Norbert Hettwer und Thomas Langer zu einer 2:1 Führung.
Kurz vor Schluss verhinderten zwei individuelle Fehler die ersten Punkte.
Zunächst sah der ansonsten sichere Schlussmann Markus Krause bei einer direkt verwandelten Ecke sehr unglücklich aus und anschließend war Libero Daniel Raabe so weit aufgerückt, dass er einen langen Ball unterschätze, wodurch ein Schönborner Angreifer frei vor dem DJK-Keeper einnetze.
von Sten Seliger