Zweite feiert ersten Dreier, Erste verliert erneut !!!
14.09.2009 um 12:40 Uhr
Mit einem 5:3 Sieg konnte die Zweite Mannschaft der DJK ihren ersten Pflichtspielerfolg gegen den SV Schwarz Weiß Staupitz II feiern. Die Tore für die DJK II erzielten Rico Lehmann, Marco Ludwig, Christopher Denke, Norbert Hettwer und Sven Merkel.

Die erste Vertretung kassierte gegen den SV Blau Gelb Sorno mit 0:1 die zweite Punktspielpleite in Folge.

guter Beginn ohne Erfolg

Nach dem klaren Erfolg im Pokal gegen den SV Schwarz Weiß Stolzenhain wollte die DJK Finsterwalde den Schwung mit ins wichtige Punktspiel gegen den SV Blau Gelb Sorno mitnehmen und die Niederlage in Haida vergessen machen.
Obwohl man erneut zahlreiche Ausfälle und Umstellungen zu verkraften hatte begann man die Partie recht schwungvoll und hielt sehr gut gegen die Gäste aus Sorno mit.
Nachdem zunächst Mittelfeldgeplänkel das geschehen beherrschte, wurde die DJK nach und nach immer mutiger und zeigte einige ansehnliche Kombinationen. Aus der Besten resultierte auch die bis dato beste Gelegenheit der Partie. Nach Doppelpass zwischen Michael Richter und Benedikt Hänneschen wurde der Ball scharf vor den Sornoer Kasten gebracht, wo Matthias Perl nur haarscharf am Ball vorbeirutschte.

Anderes Spiel gleiches Problem

Wie bereits in den ersten beiden Saisonspielen zeigte sich auch gegen Sorno das Problem, dass man nach einer guten ersten halben Stunde das Heft erneut aus der Hand gab. So kamen die Gäste auch besser in die Partie und hatten mehrere gute Chancen. Zunächst scheiterte nach einer Ecke noch Ex-DJK´ler Matthias Krüger ehe kurz darauf, ebenfalls nach einer zu kurz ausgeführten Ecke, Florian Kaulbarsch den Hammer rausholte und den Ball wortwörtlich in die Maschen nagelte.
Die Sornoer hätten vor der Pause auch noch höher führen können, allerdings fehlte der konsequente Zug zum Tor, so dass es mit einem 0:1 Rückstand für die Hausherren in die Pause ging.

DJK drückt, jedoch ohne Erfolg

Nach dem Wiederanpfiff wollte die DJK natürlich den Rückstand so schnell wie möglich egalisieren, doch die erste Möglichkeit hatte diesmal Sorno direkt vom Anstoß weg. Diese wurde jedoch von Conrad Schadock vergeben. Die restlichen 45 Minuten hatte Sorno kaum noch klare Chancen.
Anders die DJK. Mit großem Kampfgeist versuchte man sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen und über den Kampf kamen auch einige gute Chancen. Die sicherlich beste Möglichkeit der gesamten Partie hatte Heiko Häusler. Nach einem Distanzschuss von Benedikt Hänneschen konnte der Sornoer Schlussmann Sven Eichberger den Ball nur abklatschen lassen. Den Nachschuss von Heiko Häusler aus Nahdistanz konnte er dann jedoch durch einen sensationellen Reflex entschärfen. Kurz danach wurde das erste Mal gewechselt und Heiko Häusler durch Martin Pierdel ersetzt. Dieser fügte sich auch gleich gut ein. So hatte er kurz nach seiner Einwechselung den Ausgleich auf dem Kopf. Nach einer super Flanke vom an diesem Tag sehr starken Michel Fiebiger, der eines der besten Spiele für die DJK machte, köpfte Martin Pierdel den Ball allerdings über den Kasten.
Weil von Sorno kaum noch Entlastung kam, wurde es in der letzen Minute noch einmal brenzlig für die Gäste. Die letzte Chance hatte die DJK durch einen Eckball. Sämtliche Spieler inklusive des Finsterwalder Schlussmanns hatten sich im Strafraum der Gäste versammelt. Der Eckstoß wurde vom eingewechselten Christopher Brose ausgeführt und klatschte direkt an die Latte des Sornoer Gehäuses. Weil keiner der zahlreichen DJK´ler den zweiten Ball verwerten konnte wurde dieser geklärt und die Partie wurde vom sehr guten Schiedsrichter Matthias Wolf abgepfiffen.

DJK nun unter Zugzwang

Nun gilt es am kommenden Spieltag beim Mitabsteiger aus Großthiemig dreifach zu punkten um nicht schon früh in der Saison den Anschluss an die Spitze der 1. Kreisklasse/ Ost zu verlieren.