Sieg und Niederlage
20.09.2009 um 20:20 Uhr
In einem hart umkämpften Vergleich ging die DJK 1 bei der SG Grüne Eiche Großthiemig nach 90 Minuten als verdienter, weil effektiverer Gewinner vom Platz. Zum 4:2-Erfolg trafen Raphael Kube, Michael Richter und Benedikt Hänneschen per Doppelpack.

Die zweite Mannschaft war gegen den SV Schwarz Weiß Staupitz I erwartungsgemäß chancenlos und unterlag deutlich mit 0:6, was allerdings absolut keinen Beinbruch darstellt.

Zur Partie in Großthiemig waren endlich wieder alle Leistungsträger der DJK Finsterwalde an Bord, was den Aktionen der Gäste sichtlich gut tat. Die mit drei polnischen Spielern angetretene Heimmannschaft konnte offensiv über weite Strecken gefallen, zeigte aber in der Abwehrarbeit nach wie vor die Mängel der desaströsen Kreisligasaison im Vorjahr.

Zunächst einmal drückten die Schradenkicker, ohne allerdings wirklich gefährlich zu werden. Die beste Möglichkeit der Anfangsphase für unser Team war ein gefährlicher Schuss des Mittelfeldmotors M. Fiebiger.

Nach etwa 12 Minuten dann die verdiente Führung für Großthiemig, als der beste Spieler auf dem Platz im Trikot mit der Rückennummer "11" nach wunderbarem Doppelpass eiskalt verwandelte. Jetzt war eine Reaktion der DJK gefordert. Doch es musste schon ein eklatanter Torwartfehler des Heimkeepers sein, welcher das Spiel weiter offen hielt. Ein harmloser Schuss von R. Kube passierte Freund und Feind zum zu diesem Zeitpunkt glücklichen Ausgleich.

Es folgte eine Phase, die von zahlreichen Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten geprägt war. Nach einer halben Stunde war es wieder soweit. S. Seliger schlug einen Freistoß aus 35 Metern gefühlvoll in den Strafraum und M. Richter traf mit dem Hinterkopf über den erneut schlecht aussehenden Torwart. Schon das zweite Kopfballtor in dieser Saison für unseren eher kleinen Flügelflitzer. Respekt!

Weiter ging es mit offenem Visier, auch die Nicklichkeiten zwischen den Akteuren nahmen zu und der Schiedsrichter tat gut daran, seine kleinliche Regelauslegung durchzusetzen. Zum psychologisch besten Zeitpunkt schlug noch einmal die DJK zu. Und endlich gelang dem hochveranlagten B. Hänneschen sein erster Saisontreffer. Nachdem er mehrere Gegenspieler stehen ließ, zog er mit dem linken Fuss von der Strafraumgrenze ab und sein tückischer Aufsetzer sprang über den bereits liegenden Großthiemiger Hüter, welcher wiederum patzte.
Beim Stand von 1:3 wurden die Seiten gewechselt.

Wie schon in der Kabine erwartet, eröffnete der Gastgeber die zweite Hälfte mit wilden Angriffen, was viele Chancen ermöglichte. Doch J. Hänneschen war nicht mehr zu bezwingen oder aber die Schussgenauigkeit ließ sehr zu wünschen übrig.

Nachdem sich die DJK etwas befreit hatte, schlug sie erneut eiskalt zu. Ein bilderbuchreifer Angriff wurde von B. Hänneschen gekrönt. Kurz darauf hätte er erneut treffen müssen, doch sein hart getretener Ball wurde sehr gut pariert.

Großthiemig gab sich bis zum Schluss nicht auf, war in seinem Aktionen aber zu planlos. Negativ auf Seiten der DJK waren drei völlig überflüssige gelbe Karten, die beim gegebenen Spielstand nicht zu entschuldigen sind. Erwähnenswert noch ein toller Flachschuss vom gerade eingewechselten H. Häusler, welcher gegen den Innenpfosten prallte und dann ins Feld zurücksprang.

In den letzten 5 Minuten konnte der nach dem Spiel von vielen gelobte S. Seliger wegen einer Oberschenkelverletzung nicht mehr weiterspielen und da das Auswechselkontingent erschöpft war, musste die Schlussphase zu Zehnt überstanden werden. Dies gelang nicht ganz, da wiederum die polnische "11" mit einem sehenswerten Treffer in den Torwinkel erfolgreich war. Am Sieg der Gäste änderte das aber nichts mehr.

Nächste Woche geht es weiter gegen Friedersdorf II. Der nächste Dreier ist dann notwendig, um vorne dabei zu bleiben.