Die Tormaschine läuft heiß
04.10.2009 um 11:18 Uhr
Gegen eine enttäuschende Mannschaft vom
SV Hertha Finsterwalde II gewinnt die von personellen Schwierigkeiten geplagte DJK Finsterwalde sicher mit 6:1, es hätte zum Schluß sogar noch deutlicher werden können. Es trafen Chr. Langnickel, R. Scherff (2), M. Richter, B. Hänneschen und M. Perl.

Mit J. Hänneschen, R. Kube, H. Häusler, S. Seliger und zunächst M. Perl fehlten der Heimmannschaft wichtige Spieler im Derby mit der Landesklassereserve aus dem Finsterwalder Süden. Doch eine solche Situation eröffnet auch Chancen für nachrückende Akteure. So konnte z. B. der Spielmacher unserer Zweiten, N. Hettwer, von Anfang an sein Debut in der höheren Liga geben. Außerdem übernahm dankenswerter Weise M. Pierdel den Platz im Tor und erwies sich als wichtiger Rückhalt.

Von Beginn an ging es nur in Richtung des Gästetores und schon nach fünf Minuten sorgte, wie schon in der Vorwoche, Chr. Langnickel mit einem Abstauber für die frühe Führung. Während kurz darauf noch St. Kringe mit einem schönen Freistoß aus der Distanz am stark reagierenden Torwart scheiterte, legte R. Scherff wenig später nach. M. Fiebiger überrannte die linke Seite, seine Hereingabe fand B. Hänneschen, welcher den Ball aber nur leicht nach vorne stochern konnte. Unser "Zehner" roch den Braten und verwandelte dankbar zum 2:0.

Eine direkt verwandelter Freistoß von M. Richter brachte schon nach etwa einer halben Stunde die Vorentscheidung, von der Hertha war praktisch nichts zu sehen.

Im zweiten Abschnitt ersetzte der gerade eingetroffene M. Perl den etwas geschwächten N. Hettwer und nach wenigen Minuten kam auch S. Höhne zu seinem ersten Einsatz in der 1. Kreisklasse. Der angeschlagene Chr. Langnickel verließ für ihn das Feld. Es folgte das 4:0, welches leider einen faden Beigeschmack hatte. Der alleine auf das Tor zulaufende M. Perl hatte nicht mitbekommen, dass in seinem Rücken gleich zwei Gästespieler mit Schmerzen am Boden lagen. Es gingen keine Fouls voraus, aber das gebotene Fairplay wurde in diesem Moment leider außer Acht gelassen. Deswegen an dieser Stelle ein "Entschuldigung!" an die Herthaner Mannschaft. B. Hänneschen drückte die Hereingabe nach Abspiel von M. Perl schließlich über die Linie.

Kurz darauf das Ehrentor für "die Grünen", als S. Höhne im eigenen Strafraum ein Handspiel beging und J. Barwisch den folgenden Elfmeter sicher verwandelte. Doch ein weiteres Aufbäumen sollte es nicht geben, auch weil die Abwehr um Ph. Töpfer wiederholt eine starke Leistung zeigte und M. Pierdel so weitestgehend beschäftigungslos blieb.

M. Perl erzielte dann mit guten Einsatz das 5:1, was zum völligen Erliegen der Gästebemühungen führte. M. Schramm holte sich zu allem Überfluss für ein rohes Tackling als letzter Mann die Ampelkarte ab, womit er sogar noch gut bedient war. Den Schlusspunkt setzte der spielerisch überzeugende R. Scherff, welcher zunächst seinen Gegenspieler D. Makschin im 1 gegen 1 ganz alt aussehen ließ und dann trocken verwandelte.

15:3 Tore und 9 Punkte aus den letzten 3 Spielen zeigen eine positive Tendenz auf, welche Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison macht. Allerdings muss die Trainingsbeteiligung wieder dringend verbessert werden, um den momentanen Fitnesszustand zumindest beizubehalten. Ansonsten geht es ganz schnell wieder bergab. Nächste Woche heißt der Gegner im Kreispokal SV Merzdorf/ Gröden II.