Schwarzer Sonntag
19.10.2009 um 12:00 Uhr
Gegen bisher sieglose Gegner enttäuschten beide Teams der DJK zumindest vom Ergebnis her:

FC Rot Weiß Sallgast 64 - DJK I 2:2
(Tore: St. Kringe und H. Häusler)

SSV Grün Weiß Plessa II - DJK II 4:3
(Tore: Chr. Brose, Ph. Nützler und F. Tausch)

In einer für Kreisklassenverhältnisse sehr guten Partie zwischen Sallgast und der DJK Finsterwalde trennten sich beide Kontrahenten nach einem offenen Schlagabtausch gerechterweise 2:2-Unentschieden. Im ersten Abschnitt verzeichneten die Gäste noch ein klares Chancenplus, versagten aber im Abschluss. Dies sollte sich im zweiten Durchgang rächen, obwohl St. Kringe zunächst per Distanzschuss für die Führung sorgte.
Sallgast kam per Freistoß, welcher von J. Hänneschen im Tor falsch eingeschätzt wurde, zum Ausgleich und ging durch den ehemaligen DJK-Akteur M. Riedel sogar in Führung. Der eingewechselte H. Häusler sorgte mit einem fantastischen Heber über den Torwart aber zumindest noch für das Remis, dass keiner der beiden Mannschaften wirklich hilft.

Unsere Zweite verlor beim Tabellenletzten in Plessa aufgrund einer miserablen ersten Hälfte. Die frühe Führung per Freistoß von Chr. Brose brachte keine Sicherheit. Statt weiter nach vorne zu spielen, ließ man sich das Spiel der Heimelf aufdrängen und kassierte innerhalb kürzester Zeit durch einen abgefälschten Ball, einen Sonntagsschuss und einen krassen Abwehrfehler 3 Gegentore. Mangelnder Ehrgeiz bei einigen Akteuren nach dem Rückstand machte wenig Hoffnung auf Besserung. Doch die Halbzeitpause kam noch rechtzeitig, um durch Umstellungen und einen Wechsel neue Energien freizusetzen.

Plötzlich lief der Ball und Plessa wurde immer tiefer in die eigene Hälfte gedrängt. Ph. Nützler nutzte diese Überlegenheit zu seinem ersten Tor im ersten Spiel im Männerbereich. Der Ausgleich lag danach förmlich in der Luft, doch zweimal S. Seliger und F. Tausch scheiterten mit aussichtreichen Versuchen am jetzt stark spielenden heimischen Keeper. Mit ihrer einzigen Chance nach der Pause erzielte dann Plessa sein viertes Tor, was einem ziemlichen Genickschlag gleich kam. F. Tausch konnte in der 90. Minute per Foulelfmeter lediglich noch für Ergebniskosmetik sorgen.

Am nächsten Wochenende treffen unsere beiden Vertretungen dann jeweils auf den FSV Kirchhain (I und II).