Momentaufnahme Tabellenführung
06.12.2009 um 15:35 Uhr
Der 7. Sieg aus den letzten 8 Spielen bringt der DJK Finsterwalde I am 14. Spieltag erstmals die Tabellenführung in dieser Saison. Beim recht souveränen 3:1-Erfolg gegen den VfB Finsterwalde 08 trafen B. Hänneschen, Chr. Langnickel und H. Häusler.

Ein ganz schlechtes Bild gab unser Verein am Sonntag ab, als die zweite Mannschaft mit gerade 8 Spielern und ohne Trainer den Weg zum SV Merzdorf/ Gröden II antreten musste. Was diese Jungs allerdings leisteten, nötigt höchsten Respekt. Natürlich wurde das Spiel verloren, aber gegen den vollzähligen Gegner auf einem aufgeweichten Hartplatz, einem Schirie vom Heimverein und ohne Assistenten an den Linien gelangen unglaubliche 3 Tore (2x S. Merkel und D. Wirges), der Endstand lautete 3:7.

Konzentriert zum Erfolg gekommen

Optimal besetzt begann die 1. Mannschaft das Derby beim VfB Finsterwalde 08, lediglich L.Greifenhagen konnte arbeitsbedingt nicht dabei sein. Trotz der zweiwöchigen Spielpause war die Truppe von Anfang an wach und konzentriert. Nach einigem Mittelfeldgeplänkel erzielte B. Hänneschen mit toller Schusstechnik aus spitzem Winkel die bis dahin verdiente Führung. Diese wurde sogar noch vor der Pause durch Chr. Langnickel ausgebaut, welcher nach einem Freistoß goldrichtig stand und einschob.

Auch im zweiten Abschnitt zeigten sich die Gastgeber vom VfB um ihren auffälligsten Akteur J. Döhr zwar bemüht, aber nach vorne wenig durchschlagkräftig. Viele dicke Chancen der DJK blieben ungenutzt, nur H. Häusler gelang es noch einmal Heimtorwart D. Schneider zu überwinden.

In den letzten 20 Minuten ließ die DJK dann die Zügel etwas arg schleifen, und kassierte nach einer Ecke den verdienten Ehrentreffer durch Chr. Kowalewski, welcher völlig freistehend aus Nahdistanz einköpfen konnte. Bereits kurz vorher war ein VfB-Spieler an der Latte gescheitert. Die anschließende Druckphase des Gestgebers brachte aber nichts mehr ein und so konnte die DJK aufgrund der Doberluger Niederlage und des Sornoer Spielausfalls zumindest für einen Spieltag die Tabellenspitze übernehmen.

Tolle Moral eines im Stich gelassenen Teams

Am Sonntag fanden sich zum vereinbarten Zeitpunkt nur 8 Spieler zur Partie der 2. Mannschaft beim SV Merdorf/ Gröden II zusammen. Auch verzweifelte Versuche, noch einzelne Sportfreunde abzuholen schlugen fehl. Also ging es mit einer Rumpftruppe ins Schradenland, ohne Aussicht auf Erfolg, aber einer ordentlichen Portion Galgenhumor.

Da sich kein Schiedsrichter einfand, hätte unser Team dann aber noch nicht mal antreten müssen. Doch nun wollte man nach der langen Anreise nicht unverrichteter Dinge nach Hause fahren und einigte sich mit den Gastgebern auf die Leitung des Spiels durch dessen Trainer. Auf einem schlammigen Ascheplatz präsentierte man dann eine Abwehrschlacht vom Feinsten, nicht ohne auch selbst offensiv zu werden. Und praktisch jeder Angriff wurde belohnt, S. Merkel traf zweimal traumhaft sicher und auch D. Wirges konnte per abgefälschtem Schuss sein erstes Saisontor bejubeln.

Auf der anderen Seite hatten die Merzdorfer aufgrund der Überzahlsituation natürlich Chancen in Hülle und Fülle, doch entweder war es der starke Ph. Seliger im Tor, eines der vielen Abwehrbeine oder einfach der Egoismus des Heimteams, was weitere Tore neben den 7 geschossenen verhinderte.

Ein Lob noch mal an die tolle Moral der anwesenden Spieler!