Sorno triumphiert beim Adlercup
10.01.2010 um 14:04 Uhr
Mit 5 Siegen aus 5 Spielen gewann der SV Blau Gelb Deutsch Sorno überzeugend den 5. REWE Adlercup der DJK Finsterwalde. Der Gastgeber hingegen enttäuschte und schied nach der Vorrunde aus.

Zunächst einmal ein großes Kompliment allen eingeladenen Mannschaften, welche trotz des heftigen Schneefalls der letzten Tage den Weg in die Sporthalle Saarlandstraße in Finsterwalde gefunden hatten. Fast alle Spiele verliefen knapp und trotzdem konnte sich eine Mannschaft recht deutlich in den Vordergrund spielen. Der SV Blau Gelb Deutsch Sorno.

Schon in ihrem ersten Spiel gegen den Gastgeber DJK Finsterwalde überzeugten sie durch gute Defensivarbeit und Kaltschäuzigkeit vor dem Tor, so dass sie mit 2:1 die Oberhand behielten. Auch die beiden weiteren Spiele ihrer Gruppe A gewannen sie sicher. Die DJK konnte zwar mit 2:0 gegen Sonnewalde siegen, scheiterte aber im entscheidenden Vergleich mit 0:1 an Schönborn und war damit bereits nach der Vorrunde draußen.

In Gruppe B überzeugte besonders die SG Kolochau, welche mit 7 Punkten ebenso wie der SV Hertha Finsterwalde ins Halbfinale einzog. Dort konnte sich Sorno gegen die Hertha durchsetzen, gleiches gelang Kolochau gegen Schönborn. Es folgten die Platzierungsspiele.

Zunächst besiegte die SG Friedersdorf das Team aus Sonnewalde mit 2:0 und belgte damit Rang 7. Die DJK betrieb gegen Wormlage Schadensbegrenzung und erreichte, ebenfalls durch ein 2:0, Platz 5. Im Spiel der Halbfinalverlierer setzte sich Hertha Finsterwalde gegen Schönborn sicher mit 6:1 durch. Zum Abschluss dann das große Finale zwischen Sorno und Kolochau, welches der Erstgenannte knapp aber verdient mit 1:0 für sich entschied.

Und auch bei den Sonderehrungen räumte der Turniersieger noch mal ab. So wurde Andreas Pehlke bester Torschütze mit 4 Treffern und Florian Kaulbarsch bester Spieler. DJK-Torwart Christian Langnickel erhielt die Auszeichnung zum besten Torwart. Ein Lob auch an die beiden Schiedsrichter Hartmut Unger und Henry Netzker für ihre jederzeit souveräne Leistung sowie ein Dankeschön an den Turniersponsor "REWE" für die gastronomische Betreuung.

Die Platzierungen:

1. SV Blau Gelb Deutsch Sorno