Verschenkte Punkte im Stadtderby!!!
12.04.2010 um 17:56 Uhr
Im Stadtderby zwischen dem SV Hertha Finsterwalde II und der DJK trennten sich beide Mannschaften, mit einem für die DJK sehr unbefriedigenden 3:3 Unentschieden. Die Tore erzielten 2x Markus Krause und Matthias Perl.

Dominante erste Halbzeit

Nach dem überzeugenden Erfolg in Doberlug am Ostermontag, wollte die DJK beim Auswärtsspiel gegen die Reserve des SV Hertha Finsterwalde erneut drei Punkte nachlegen.
Dementsprechend dominant ging man auch in diese Partie. Man konnte sich schnell ein Übergewicht erarbeiten und brachte die Hintermannschaft der Herthaner mehrfach in Verlegenheit. Dementsprechend früh fiel auch das 1:0 für die Gäste. Nach einem guten Angriff über die linke Angriffsseite bewies Heiko Häusler, der in letzter Zeit immer häufiger als Vorbereiter glänzt, Übersicht und bediente den in der Mitte gestarteten Matthias Perl, der keine Schwierigkeiten hatte zum 1:0 einzunetzen.
In der Folge beruhigte sich das Spiel und bot kaum Highlights, bis auf eine dicke Möglichkeit durch Christian Langnickel, der am gut reagierenden Schlussmann der Herthaner scheiterte.
Erst nach einer halben Stunde konnten die DJK´ler einen erfolgreichen Angriff verbuchen. Einen starken Vorstoß von Markus Krause krönte dieser durch einen sensationellen Abschluss, indem er aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss dem Schlussmann der Grün Weißen keine Abwehrchance ließ.
So konnte man, aufgrund der Harmlosigkeit der Herthaner im Angriff, auf Seiten der DJK von einer beruhigenden 2:0 Halbzeitführung ausgehen.
Aber wie so häufig in der Rückrunde kam es anders als man dachte. Kurz vor dem Abpfiff gelang es dem SV Hertha aus dem Gewühl heraus mit der ersten richtigen Chance den Anschlusstreffer zu markieren, wodurch es kurz danach mit einer 2:1 Führung für die Gäste in die Kabine ging.

Vermeintliche Vorentscheidung durch "Doppelpack-Krause"

Nach dem Wiederanpfiff kam die "alte Dame" zunächst besser aus der Kabine, konnte sich jedoch keine klaren Chancen erspielen. Nach ca. 60 Minuten übernahm wieder die DJK das Zepter und wurde auch prompt dafür belohnt.
Nach Spitzenzuspiel von Stefan Kringe, war es erneut Markus Krause, der kaltschnäutzig zum 3:1 vollendete.
Mit dieser beruhigenden Führung im Rücken beschränkte sich die DJK in der Folge nur noch auf´s Kontern und ließ in der Defensive kaum Chancen zu.
Dies funktionierte bis zur 85. Minute auch sehr erfolgreich. In der Schlussphase führten dann jedoch zwei individuelle Fehler zum finalen 3:3 und damit schon fast zum Ende der Träume vom Staffelsieg.
Zunächst ließ Ersatzkeeper Martin Pierdel einen an sich harmlosen Ball fallen, wodurch der Herthaner Angreifer abstauben konnte und anschließend zeigte der von der DJK gestellte Linienrichter eine Abseitsposition, die den Ausgleich nach sich zog, nicht an.

Zweite mit starkem Sieg durch große Moral

Ebenfalls ein Herzschlagfinale gab es am Sonntag bei der Zweiten in Hirschfeld gegen die dortige Reserve. Gleich dreimal lag man in Rückstand, doch die Mannschaft zeigte topbesetzt eine fantastische Moral und kam jedes Mal zurück, um dann in den letzten drei Spielminuten das Match komplett zu drehen. 4:3 hieß es am Ende, was gleichbedeutend mit den ersten drei Punkten im Jahr 2010 war. Neben den Torschützen M. Scholz, Ph. Seliger, Th. Langer und F. Tausch konnte S. Seliger mit einer sehr engagierten Leistung und zwei Torvorlagen glänzen