Kantersiege für beide Teams!!!
02.05.2010 um 15:38 Uhr
Nach den Enttäuschungen der Vorwoche rehabilitierten sich beide Mannschaften der DJK mit hohen Siegen.
Die Erste gewann ihr Heimspiel gegen Elster 08 Elsterwerda mit 7:2 (Torschützen: 3x Benedikt Hänneschen, 2x Stefan Kringe, je 1x Michael Richter und Martin Pierdel) und auch die Zweite behielt gegen die Reserve vom SV Aufbau Oppelhain mit 4:0 die Oberhand (Torschützen: je 1x Florian Tausch, Rico Lehmann, Daniel Wirges und Robert Schiller).

Frühes Gegentor als Wachmacher

Nach den ausgiebigen Feierlichkeiten am Vorabend schien sich die Mannschaft der DJK noch im Tiefschlaf zu befinden, denn anders ließe sich die Leistung in der Anfangsphase wohl kaum erklären. Viele schlechte Pässe in Verbindung mit zahlreichen Ballverlusten hatten die Führung der Gäste aus Elsterwerda zur Folge. Nach einem Eckstoß schauten sich drei DJK-Verteidiger gegenseitig an und vergaßen dabei den Ball herauszuschlagen. Der schnell reagierende Elster-Angreifer nutzte dies und überwand Johannes Hänneschen bereits nach 10 Minuten.
Dieses Gegentor schien für die Heimelf wie ein Weckruf zu wirken. Plötzlich lief der Ball und auch die Spieler schneller und genauer. Als Ergebnis dieser Steigerung stand der Ausgleich, der wunderbar über die rechte Seite herausgespielt wurde. Eine Flanke von Norbert Hettwer legte Michael Richter nochmal quer und Bennedikt Hänneschen netzte mit einem trockenen Abschluss ein.
Kurz darauf sorgten die beiden letztgenannten Akteure in anderer Reihenfolge für die 2:1 Führung. Einen starken Pass in die Nahtstelle der Abwehr von Benedikt Hänneschen versenkte Michael Richter.
Erneut nur wenige Minuten später war es Stefan Kringe, der die Führung erhöhte. Bei seinem knallhart geschossenen Freistoß sah der Elsterwerdaer Schlussmann zwar nicht gut aus, aber aufgrund des flatternden Balles war dieses Geschoss auch nicht einfach zu halten.
Diesen beruhigenden Vorsprung verkürzten die Gäste wenig später zwar nach einem Missverständnis zwischen Libero Heiko Häusler und Torwart Johannes Hänneschen, aber der Offensivkraft der DJK Finsterwalde hatten die Elsterwerdaer an diesem Tag nichts entgegenzusetzen.
Zunächst war es erneut Benedikt Hänneschen, der auf 4:2 erhöhte und dann konnte Martin Pierdel nach einem Kringe-Freistoß endlich zu seinem ersten und lang ersehnten Saisontreffer abstauben.
Dieser Treffer war auch gleichbedeutend mit dem 5:2 Halbzeitstand.

Chancen, Chancen, Chancen ... aber "nur" 2 Treffer

Nach der Halbzeitpause blieb die DJK die spielbestimmende Mannschaft und konnte sich zahlreiche Torchancen erspielen. Leider blieben zahlreiche 100%-er ungenutzt, so dass man die Führung "nur" noch um 2 Tore erhöhen konnte.
Nach gut einer Stunde konnte Benedikt Hänneschen frei auf den Elster-Schlussmann zustürmen, nachdem der Elsterwerdaer-Linksverteidiger den Ball unterschätzte und den DJK-Angreifer nicht mehr halten konnte. Benedikt Hänneschen behielt die Nerven und konnte mit dem 6:2 seinen ersten Dreierpack schnüren.
Anschließend war es Stefan Kringe, der mit einem feinen Schuss aus 20 Metern den 7:2 Endstand besiegelte.
Somit stand nach 90 Minuten ein toller Erfolg für die DJK, der jedoch richtig eingeordnet werden sollte, denn Elsterwerda blieb an diesem Spieltag so einiges schuldig und nicht alle Mannschaften werden es der DJK Finsterwalde so leicht machen Tore zu schießen. Den Beweis wird am nächsten Spieltag mit Sicherheit die SG Röder Saathain liefern, die ein ganz anderes Kaliber darstellen wird.