Sportler tanzten in den Mai
03.05.2010 um 07:11 Uhr
Freundlicherweise hat Siegfried Richter einen kleinen Erlebnisbericht zum Tanz in den Mai verfasst, welcher an dieser Stelle natürlich (leicht bearbeitet) veröffentlicht wird:

Am 30. April fand im Gemeindehaus der katholischen Kirche in Finsterwalde ein Abend in froher Runde statt, der Tanz in Mai. Organisiert wurde er von den Sportlern der Fußballmannschaft und geleitet vom Vereinsvorsitzenden Marco Ludwig. Dieser eröffnete auch den Sportlerball und bevor das Fass Maibockbier vom Pfarrer gespendet, angezapft wurde, kam es zu einem Kraftakt, in dem bei einem Seilziehen die Stärke der Sportler geprüft wurde. Jeweils zehn Sportler der jüngeren und älteren Generation. Es war schnell entschieden, dass die Jugendkraft die stärkere war und daraufhin mit einem kleinem Fässchen Bier belohnt wurde. Danach wurde das Fass Maibockbier angezapft. Ein Bläserduo von der Musikschule gab dazu die musikalische Einleitung.
Der Saal im Gemeindehaus war zu einer geschmückten Tanzgaststätte umgestaltet worden. Mitglieder des Vereins versorgten Sportler und Gäste reichlich mit Speisen und Getränken.
Bei Diskomusik wurde fleißig das Tanzbein geschwungen zu modernen Schlagern und auch bei der Annemariepolka.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Showeinlage von Mitgliedern der 1. Fußballmannschaft, welche nach Ablegung einiger Kleidungsstücke nur noch mit Hemd und einem Streifenrock bekleidet tanzten. Diese Einlage wurde mit viel Beifall begleitet und nach langanhaltenden Rufen auf Zugabe wurde der Tanz nochmals wiederholt.
Es war ein gelungener Abend, wo Sportler mit Ihren Partnern einige Stunden in Fröhlichkeit erlebten.
Ein besonderer Dank geht an die freiwilligen Helfer der gastronomischen Versorgung.

Siegfried Richter