Der Tag des Heiko Häusler
23.05.2010 um 11:51 Uhr
Auch in der Höhe völlig verdient besiegte die DJK Finsterwalde am Pfingstsonnabend den SV Diana Haida mit 6:1 (4:0). Mann des Tages war dabei "Oldie" Heiko Häusler, welcher nicht nur 3 Tore erzielte, sondern auch eine besondere Marke übertraf. Sein Treffer zum 4:0 Pausenstand war gleichzeitig das 100. Tor, welches er in Punktspielen für die Männermannschaften der DJK Finsterwalde markierte. Herzlichen Glückwunsch!!!

Start nach Maß

Nach der unglücklichen Niederlage gegen Sonnewalde wollte unser Team gegen Haida Wiedergutmachung betreiben. Dazu krempelte Trainer V. Hänneschen die Startformation (auch personell bedingt) auf 5 Positionen um. Und es lief von Beginn an bestens.

Schon nach 3 Spielminuten klappte das Zusammenspiel der beiden besten DJK - Akteure dieses Nachmittags. M. Perl flankte von rechts nach innen und der nach langer Zeit wieder im Sturm aufgebotene H. Häusler netzte direkt gegen die Laufrichtung des Torwartes ein.
Auch danach ging es Schlag auf Schlag in Richtung Gästetor und dieses Mal wurde sogar die Chancenverwertung verbessert. Nach einem Torwartfehler staubte M. Perl ab. Von Haida war nur in einer Szene was zu sehen, doch der allein vor Torwart Chr. Langnickel stehende Stürmer verzweifelte an dessen gekonnter Parade. Danach drückten weiter die Gastgeber, was auch am enorm ballsicheren R. Scherff lag, welcher als kluger Regisseur agierte. So auch beim 3:0, als er uneigennützig den besser postierten M. Perl bediente, der sich auch diese Möglichkeit nicht entgehen ließ.
Kurz darauf dann das Highlight, als H. Häusler in seiner letzten Saison für unsere Mannschaft das langersehnte 100. Tor bejubeln konnte. Aus Nahdistanz drückte er den Ball über die Linie.

Auslaufen im zweiten Durchgang

Gleich nach Wiederanpfiff legte Häusler dann noch eins seiner sehr seltenen Kopfballtore nach und alles roch nach einem Debakel für die an diesem Tag zwar sehr fairen, aber auch völlig überforderten Sportfreunde aus Haida. Das dies nicht so kam, lässt sich nur im massenhaften Auslassen von Chancen der DJK erklären, ein zweistelliger Sieg wäre an diesem Tag möglich gewesen. Einzig der eingewechselte B. Hänneschen konnte mit einen schönen Linksschuss erhöhen. Haida besaß in der zweiten Halbzeit bis zur 87. Minute exakt null Chancen, denn wenn sie mal in die gegnerische Hälfte kamen, war unsere Abwehr auf dem Posten.
Das der Ehrentreffer doch noch fiel, war dem Tordrang der DJK anzulasten, an dem sich schließlich auch die Defensivspieler beteiligten. Die Folge war ein Konter der Gäste, welchen der alleingelassene M. Krause nur durch ein Halten im eigenen Strafraum unterbinden konnte. Der berechtigte Elfmeter wurde verwandelt.

Danach war Schluss und die Grundlage für einen erfolgreichen Saisonabschluss gelegt. Die letzten 3 Spiele sollen mit 3 Siegen abgeschlossen werden.

Die Spielstatistik wurde unter 1. Männer/ 18. Spieltag eingetragen.