Versöhnlicher Saisonabschluss mit Kantersieg !!!
14.06.2010 um 20:05 Uhr
Mit einem stark herausgespielten 6:0-Erfolg gegen den SV Blau Weiß 19 Lichterfeld verabschiedet sich die DJK Finsterwalde aus der Kreisklassesaison 2009/2010. Die Tore erzielten Raphael Kube, Matthias Perl, Stefan Kringe, Michael Richter, Michel Fiebiger, Philipp Töpfer.

Die Zweite verlor nur knapp gegen den Aufsteiger zur 1. Kreisklasse, SSV Grün Weiß Schönborn, mit 0:1. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle zum Aufstieg nach Schönborn.

Später Startschuss

Zum Saisonabschluss der Saison 09/10 ging es für beide Mannschaften lediglich um die goldene Ananas. Dies merkte man einer Mannschaft jedoch nicht an. Die DJK begann die Partie äußerst engagiert und bereits nach wenigen Minuten hatte man in Person von Oldie Heiko Häusler die erste gute Möglichkeit. Man war über die gesamte erste Hälfte die spielbestimmende Mannschaft, konnte diese Überlegenheit jedoch noch nicht in Tore ummünzen. Erst kurz vor der Halbzeit platzte der Knoten. Nach einer guten Ablage von Benedikt Hänneschen hatte Raphael Kube freie Bahn, nutzte den Freiraum und überwand mit einem überlegten Schlenzer den Lichterfelder Schlussmann zum 1:0.
Nur wenige Minuten später ging es in die Halbzeit.

Torreigen dank purer Spielfreude

Im zweiten Spielabschnitt zeigte das Team der DJK endlich mal wieder die in der Rückrunde teilweise abhanden gekommene Spielfreude.
Nach einer guten Stunde wurde diese dann auch in Toren zur Schau getragen. Nach einem schnell über die linke Seite vorgetragenen Angriff, war es Matthias Perl, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung in seiner typischen Art und Weise einen wunderbar getimten Pass von Michael Richter zum 2:0 einnetzte.
Wenig später leisteten sich die Lichterfelder nach einer Ecke einen kapitalen Fehler, indem der Ball direkt in die Mitte auf den Fuss von Stefan Kringe geköpft wurde, der aus dem Gewühl heraus sein neuntes Saisontor erzielen konnte.

Das Ende einer torreichen Zeit

Nach diesem Treffer wurde ein weiteres Kapitel in der DJK-Geschichte geschlossen. Mit der Auswechselung von Heiko Häusler beendete, unter großem Beifall der Teamkameraden, der torgefährlichste Stürmer der DJK Geschichte mit 101 Toren in Pflichtspielen seine aktive Laufbahn als Spieler. Vielen Dank für den jahrelangen Einsatz Heiko!!!
Ungeachtet dieses Ereignisses machte die DJK mit ihrem starken Kombinationsspiel da weiter wo sie aufgehört hatte.
Die allgemeine Unsicherheit auf Seiten der Lichterfelder schien nun die gesamte Mannschaft befallen zu haben. Anders ist der Fehler vom sonst so starken Lichterfelder Schlussmann nicht zu erklären, der einen an sich harmlosen Distanzschuss von Michael Richter zum 4:0 ins Tor trudeln ließ.
Aber auch dieser Treffer war noch nicht das Ende der Fahnentange.
Nach 73 Minuten durfte sich dann auch der für Heiko Häusler in die Partie gekommene Michel Fiebiger in die Torschützenliste eintragen. Sein Schuss fand mit einer eigenartig anmutenden Flugbahn über den Umweg an die Unterkante der Latte den Weg zum 5:0 ins Tor.
Den 60 Endstand erzielte unser Libero Philipp Töpfer. Nach einer Ecke stieg er am höchsten und ließ dem Torwart der Lichterfelder mit seinem wuchtigen Kopfstoß keine Abwehrmöglichkeit. Philipp Töpfer war bereits der 13. Spieler in dieser Saison, der sich für die DJK in die Torschützenliste eintragen konnte.
Mit diesem Treffer war dann auch das Ende der Torflut erreicht und die Partie bzw. Saison trudelte gemütlich aus.

Zweite schlug sich achtbar

Auch im letzten Saisonspiel knüpfte DJK II an die sehr positive Entwicklung in ihrem Premierenjahr an und verlor beim SSV Grün Weiß Schönborn nur denkbar knapp mit 0:1. Der Gastgeber schaffte durch diesen Sieg den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse/ Ost und feierte nach Spielschluss auch ausgelassen diesen Erfolg. Leider versagte der Schiedsrichter der DJK beim Spielstand von 0:0 einen klaren Elfmeter. Das entscheidende Tor fiel kurz vor der Pause, ansonsten hielt N. Klaus seinen Kasten mit einer starken Leistung sauber. Dem gesamten Team muss man aufgrund des gezeigten Engagements in diesem Spiel und der gesamten Saison Beifall zollen.