Zufriedenstellender Saisonauftakt in Saathain!!!
16.08.2010 um 14:10 Uhr
Im vorgezogenen Auswärtsspiel bei der SG Röder 20 Saathain konnte die DJK Finsterwalde nach einer guten Leistung ein 2:2 Unentschieden erspielen. Die Tore erzielten Stefan Kringe (1:0) und Florian Tausch (2:2).

Vielversprechender Auftakt

Wegen dem Sängerfest wurde der 2. Spieltag der Kreisklassesaison 10/11 nach vorn verlegt. Somit stand bereits vor dem offiziellen Saisonstart das unangenehme Auswärtsspiel in Saathain an. Trotz nur eines wirklichen Testspiels der kompletten ersten Mannschaft präsentierte man sich in der Anfangsphase durchaus ballsicher. Mit sehenswerten Kombinationen erspielte man sich früh in der Partie gute Tormöglichkeiten. So vergaben Benedikt Hänneschen und Norbert Hettwer äußerst aussichtsreiche Chancen.
Nach der ersten Viertelstunde fing sich die Saathainer Defensive und ließ nicht mehr viel zu. Aber auch nach vorne zeigten die Gastgeber nur wenig und scheiterten an der gut gestaffelten DJK-Abwehr.
In der 37. Minute zeigte die gute Leistung der Finsterwalder endlich Wirkung. Nach dem gefühlten 20. Foul an Stefan Kringe wuchtete dieser den Ball unhaltbar aus ca. 30 Meter in die Maschen.
Nur kurz danach wurde auch der SG Röder 20 Saathain, nach unnötigem Foul von Christian Schwendtke, unmittelbar am Sechzehner ein Freistoß zugesprochen. Der Ball wurde flach in die Torwartecke gehämmert und schlug zum 1:1 Ausgleich im Tor ein.
Kurz darauf wurde zur Halbzeit gepfiffen.

Falsche Mannschaft geht in Führung

Nach dem Wiederanpfiff präsentierte sich erneut die DJK spielstärker und machte viel Druck. Das Problem war, dass der entscheidende Pass zu oft nicht kam oder nicht gespielt wurde. So war es mitten in diese Drangphase herein der Schiedsrichter, der mit einer zweifelhaften Elfmeterentscheidung, die Gastgeber zu einem Vorteil brachte. Selbst der vermeintlich gefoulte Spieler gab später zu, dass es kein Strafstoß war.
Den fälligen Strafstoß verwandelte der Saathainer Schütze glücklich, da Torwart Johannes Hänneschen mit der vollen Hand noch am Ball war, ihm jedoch keine entscheidende Richtungsänderung mehr geben konnte.

Ein Punkt der Moral

Nach diesem Treffer reagierte das Trainergespann und brachte Sten Seliger, der zunächst die Position des Stoßstürmers einnahm. Er fügte sich auch schnell gut ein. Nach einem schönen Pass in die Spitze setzte sich der Eingewechselte ernergisch durch und spielte den Ball mit Auge in den Fuß des mitgelaufenen Florian Tausch, der den guten Saathainer Schlussmann gekonnt überwandt und zum 2:2 einnetzte.
Im Anschluss versuchte man weiter den Führungstreffer zu erzielen. Anders als in früheren Spielen setzte man jedoch nicht alles auf eine Karte und konnte am Ende des Spiels einen Punkt einfahren, auf deren zugrundeliegender Leistung man aufbauen kann.