Defensiv stark, offensiv dürftig
24.10.2010 um 08:10 Uhr
Jeweils mit 1:1 endeten die Partien unserer Mannschaften beim VfB Finsterwalde. Natürlich zu wenig, um höheren Ansprüchen gerecht zu werden, aber aus Sicht des Gastgebers nicht unverdient. Die Angriffsbemühungen der DJK waren in beiden Spielen einfach zu gering. Für die Erste traf S. Kringe per Foulelfmeter zum Ausgleich, die Reserve hingegen hatte durch D. Wirges zunächst geführt.

Kalt erwischt

Im Duell des Vfb I mit unserer Ersten startete das Heimteam äußerst couragiert und nutzte gleich die erste Chance zur Führung. Hier war die Hintermannschaft der DJK scheinbar noch in der Kabine. Zumindest aber war dieses Gegentor ein Weckruf und es entwickelte sich fortan ein von beiden Seiten engagiert geführtes Fußballspiel. Die schöneren Kombinationen zeigte dabei eindeutig der Gast, doch der VfB hielt mit hoher Laufbereitschaft und hartem Kampf dagegen. Der heimische Schlussmann allerdings schien etwas übermotiviert. Schon nach einer Viertelstunde eilte er aus seinem Strafraum und räumte den durchgestarteten N. Hettwer böse ab, ohne jede Chance den Ball zu spielen. Mit Gelb war er sehr gut bedient. Nur 10 Minuten später kam er wieder außerhalb des Strafraumes zu spät und riss diesmal M. Pierdel um. Warum Schiedsrichter Dörfer nicht spätestens hier einen Platzverweis erteilte, wird wohl immer sein Geheimnis bleiben. Es gab lediglich Freistoß, welcher von S. Kringe geschossen an den Pfosten krachte und von dort ins Feld zurücksprang. Weitere klare Torchancen für die DJK gab es in der 1. Hälfte nicht zu verzeichnen, das Fehlen von Torjäger B. Hänneschen aufgrund einer Sperre merkte man sehr deutlich.

Zweifelhafter Elfmeter rettet einen Punkt

Auch im 2. Abschnitt dominierte die DJK das Spiel, ohne jedoch zwingend gefährlich zu werden. In einer unübersichtlichen Strafraumsituation scheiterte M. Richter am stark reagierenden Heimkeeper. Der VfB hielt weiter kämpferisch dagegen, konnte aber die jetzt hochkonzentrierte Abwehr der Gäste nicht mehr ernsthaft prüfen. Bis kurz vor Schluss schien diese Mauertaktik aufzugehen und die erste Saisonniederlage unserer Mannschaft lag in der Luft, bis es plötzlich recht überraschend Elfmeter gab. Dies roch doch sehr nach Konzession für den in der ersten Halbzeit nicht gegebenen Platzverweis gegen den heimischen Torwart. S. Kringe war es egal und er verwandelte den Strafstoß. Da aber auch in den verbleibenden Minuten keine konstruktiven Angriffe mehr vorgetragen wurden, endete dieses Finsterwalder Derby leistungsgerecht mit 1:1.

Zweite patzt ebenfalls

Mit sehr dünner Personaldecke erreichte auch die 2. Mannschaft der DJK nur ein Unentschieden beim Schlusslicht der 2. KK/ Ost, dem VfB Finsterwalde II. Reichte es in der ersten Halbzeit wenigstens noch zur Führung für die Gäste, als D. Wirges nach präzisem Anspiel von P. Seliger die Nerven behielt und ins lange Eck verwandelte, wurden die fehlenden Kraftreserven bei vielen Spielern aufgrund der geringen Trainingsbeteiligung und der nicht vorhandenen Auswechselspieler im zweiten Abschnitt sehr deutlich. Der ein oder andere sollte schon überlegen, ob er seine Leistungen durch eine veränderte Vorabendgestaltung bzw. mehr Trainingseinheiten nicht noch deutlich steigern kann.