Bis zur 92. Minute...
03.04.2011 um 19:08 Uhr
DJK - Diana Haida 1:2

Am 22. Spieltag der 1. Kreisklasse/Ost mussten die Sängerstädter eine bittere 1:2 Niederlage einstecken und bleiben im Nirgendwo der Tabelle verschollen.

Bereits vor dem Spiel war der einzige Höhepunkt das Wetter in Haida. Trotz akutem Spielermangels konnte man noch 11 Spieler aufbieten. Diese setzten sich zum Teil aus Spielern der zweiten Vertretung, sowie Spielern der ersten zusammen.

Die Elf auf dem Platz war gewillt 3 Punkte aus Haida zu entführen und ging entschlossen in das Spiel. Von Beginn an präsentierten sie sich als geschlossene Einheit. Für einen ersten Wachmacher sorgte aber die Heimelf. In der 5. Spielminute erzitterte der Querbalken der Sängerstädter nach einem Freistoß aus mittlerer Position. Zum Glück aber sprang der Ball nur auf die Linie. In der Folgezeit kamen die Sängerstädter immer besser ins Spiel, besonders das Mittelfeld konnte ein ums andere Mal den Ball erobern und damit die Gefahrenzone in die gegnerische Spielhälfte zu verlagern. Die guten Kombinationen konnten so gut wie immer nur durch Fouls gestoppt werden, welche durch den äußerst guten Schiedsrichter konsequent geahndet wurden. In der 10. Minute verletzte sich bei einem dieser Foulspiele Martin Pierdel, welcher durch Sebastian Höhne im Sturm ersetzt wurde.
Chancen wurden zwar erspielt, doch ausser einem Freistoß vom Käpt`n war keine zwingende Torchance dabei. Von Haida nichts zu sehen. Mit 0:0 gings in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt begann gleich mit einem Paukenschlag, dem 1:0 durch die Heimelf; Marke: "Traumtor der Torfabrilk" - keine Chance für den Keeper. Wiederum dasselbe Spiel in der zweiten Halbzeit, Kombinationen durch Fouls gestoppt. Diesmal jedoch kamen auch die Haidaer zu Chancen und hatten wiederum Pech im Abschluss. Est setzten sie einen Schuss aus kurzer Distanz nur an die Latte, dann konnte kein Stürmer den Ball aus kurzer Distanz verwerten. Auch die Gäste hatten einen Lattentreffer nach Freistoß vorzuweisen.
Im weiteren Verlauf konnte sich der sehr starke Torhüter Johannes Hänneschen auszeichnen: einen verunglückten Kopfball aus Nahdistanz des eigenen Mannes konnte er mit einem sensationellen Reflex abwehren. Den drückenden Sängerstädtern gelang dann auch in der 80. Minute der Ausgleich. Einen Freistoß von Norbert Hettwer prallte von der Hacke von Dennis Weber ins Tor - ein überaus verdienter Ausgleich. Nun stand man wieder in der Defensive und versuchte einen Punkt zu retten.
Dies gelang auch bis zur 92. Minute... Da kam vieles Zusammen: Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, nichtgeahndetes Foulspiel, sehr schwache Abwehrarbeit und ein auf dem falschen Fuß erwischter Torhüter - ein Tor was auf keinen Fall so fallen darf. Man sieht das dem jungen Team, mit 21,8 Jahren im Durchschnitt, einfach die Erfahrung fehlt um ein solches Gegentor zu verhindern.
Einen letzten Aufreger gab es doch noch, die letzte Aktion des Spiels war ein Freistoß der Gäste zentral vor dem Tor, welcher mit der Hand abgewehrt wurde und der fällige Elfmeter ausblieb. Dies konnte der Schiedsrichter jedoch leider nicht sehen. Von daher gab es eine unglückliche 1:2 Niederlage in Haida, die darüber sehr glücklich waren - über ein Unentschieden hätte sich aber auch niemand beschweren dürfen.

Es bleibt zu hoffen, dass sich am Freitag beim wichtigen Pokalspiel im Stadion nicht nur viele Fans einfinden, sondern auch viele Spieler wieder zurückmelden.
von Renè Töpfer