4-Punkte-Wochenende
16.04.2011 um 19:36 Uhr
Während unsere Zweite mit einer herausragenden kämpferischen Leistung und nur 10 Spielern die 11 Akteure des VfB Finsterwalde II mit 1:0 schlug (Ronny Scherff war erfolgreich), kam unsere 1. Mannschaft über ein 2:2 gegen den VfB I nicht hinaus (Benedikt Hänneschen und Raphael Kube trafen).

Die seit Wochen anhaltende Personalnot zeigte auch am vergangenen Wochenende seine Auswirkungen. So standen der 1. Mannschaft genau 11 und der Reserve sogar nur 10 Spieler zur Verfügung. Unter diesen Umständen muss man mit den erzielten Ergebnissen zufrieden sein und kann nur hoffen, dass zumindest der Rest der Saison anständig zu Ende gespielt werden kann.

Erste lässt Punkte liegen

Unsere Erste musste gegen den VfB Finsterwalde ran und präsentierte sich in der 1. Hälfte völlig lethargisch. Trotzdem hätte Toptorjäger B. Hänneschen nach etwa 20 Minuten treffen müssen, aus Nahdistanz vergab er leichtfertig. Im Gegenzug traf der VfB mit seiner ersten echten Möglichkeit per Drehschuss.

Der zweite Abschnitt hatte dann sogar was von Derbycharakter. Die DJK jetzt wesentlich engagierter und folgerichtig auch mit dem Ausgleich nach etwa einer Stunde Spielzeit. M. Richter hatte sich schön durchgesetzt, scheiterte noch am Keeper, doch der mitgelaufene B. Hänneschen verwertete den Nachschuss. Kurz zuvor hatte er noch eine weitere Großchance vergeben.

Das Match wurde nun hitziger und der insgesamt solide leitende Schiri Bährisch musste nun auch mal seine Karten zeigen. Mit der zweiten Chance erzielte der VfB sein zweites Tor und wollte diese Führung mit allen Mitteln verteidigen. Einer ihrer Verteidiger übertrieb es allerdings und grätschte unseren Kapitän im Mittelfeld bösartig von hinten um. Rot war die einzig logische Konsequenz. Diese Überzahl konnte R. Kube dann noch zum Ausgleich verwerten. Eine Irritation der Gästeabwehr nutzte er geschickt aus, schoss zunächst den Keeper an, um dann aus spitzem Winkel den Ball im leeren Tor zu versenken. Dieses 2:2 war gleichzeitig der gerechte Endstand.

Reserve mit Kämpferherz

Im Vorspiel zeigten 10 Unverwüstliche gegen den VfB Finsterwalde II eine große Abwehrschlacht und so gewann DJK II zum ersten Mal in dieser Saison ein Heimspiel. Schon nach 3 Minuten gelang R. Scherff per Freistoß der Treffer des Tages, der gegnerische Keeper D. Schneider sah dabei alles andere als gut aus. Danach entwickelte sich eine Partie auf ganz niedrigem Niveau, in welcher das Heimteam einzig und allein auf Torsicherung bedacht war. Die biederen Gäste verloren mit der Zeit immer mehr die Nerven und überboten sich in gegenseitigen Beleidigungen und Kritik am (zugegebenermaßen nicht immer sicheren) Schiri. Auch ihre größte Chance, ein berechtigter Foulelfmeter, landete nur an der Latte und so konnte sich unser Team am Ende über 3 sehr überraschende, aber hart erarbeitete Punkte freuen.

Nun gilt alle Konzentration dem Pokalhalbfinalspiel unserer 1. Mannschaft am kommenden Sonnabend. Diese Partie wird um 15 Uhr auf dem Biegersportplatz angepfiffen und stellt sicherlich das Highlight der bisherigen Vereinsgeschichte der DJK dar. Der Gegner wird am Gründonnerstag in der Partie der Kreisligisten SV Preußen Elsterwerda - Biehla und dem FC Bad Liebenwerda ermittelt.
von Sten Seliger