6 Punkte Wochenende
01.05.2011 um 11:06 Uhr
Die DJK Finsterwalde entführte am 30.04.2011 aus Lichterfeld 6 Punkte. Beide Mannschaften schlugen ihren Gegner mit 3:1. Torschützen: Philipp Seliger (2), Ronny Scherff (1), sowie Christian Langnickel (2) und Norbert Hettwer (1). Herzlichen Glückwunsch.

An einem sonnigen Samstagnachmittag fanden beide Spiele auf dem Sportplatz in Lichterfeld statt. Mit breiter Brust ging man auf Seiten der DJK ins Spiel, zum einen gewann die zweite Mannschaft 3:1 im Vorspiel, zum andern konnte man schon das Hinspiel, sowie den Pokalschlager für sich entscheiden.

Man nahm sich von Beginn an vor hellwach zu sein, erwartete man doch Lichterfeld gewohnt spielstark und kämpferisch. Und wach war man: in der 3. Spielminute konnte "El Capitano" einen Pass mit dem Rücken zum Tor annehmen und den Ball vom 16ner mit links in die lange Ecke einschiessen. 4 Minuten später klingelte es erneut, einen langen Pass von R. Kube, konnte der schnelle N. Hettwer erlaufen und in die lange Ecke einschieben. Mit der 2:O Führung stand man die erste Halbzeit stets sicher. Durch gutes Verschieben, sowie Manndeckung, lies man ideenlose Lichterfelder nicht zu Chancen kommen und blieb durch schöne Spielzüge, sowie Einzelleistungen ständig gefährlich. So scheiterte R. Kube nach gutem Pass mit seinem Schuss an der Querlatte.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Vorgehen: man wollte wieder zu Beginn hellwach sein, kannte man doch Lichterfeld als nie aufgebende Mannschaft. Kurz nach der Halbzeit klingelte es schon wieder im Lichterfelder Tor, nach schöner Einzelleistung von B.Hänneschen ließ "El Capitano" mit einem starken Rechtsschuss den Ball im Netz zappeln. In der Folgezeit überließ man Lichterfeld das Spielgeschehen. Auch durch konditionelle Defizite kamen sie immer wieder gefährlich vors Tor der Sängerstädter. Nach einer der viele Flanken köpfte N. Hartmanowski den Ball ins Tor. Trotz der anschliessenden Drangphase blieb man selbst gefährlich, ein schöner Linksschuss aus 25 Meter von B. Hänneschen knallte nur an den Innenpfosten, andere Halbchancen konnten leider nicht genutzt werden. Lichterfeld biss sich an der geschlossenen Mannschaftsleistung der DJK die Zähne aus.

So stand am Ende ein verdienter 3:1 Erfolg zu Buche. Allerdings ist man nach wie vor im Niemandsland der Tabelle, sodass es vor allem ein Sieg für die Moral war. Am Abend konnte man dadurch auch in zahlreicher Vertretung den Tanz in den Mai würdig feiern.
von Renè Töpfer