Doberlug II vs. DJK II
30.05.2011 um 17:16 Uhr
Am Samstag gastierte die 2. Mannschaft der DJK Finsterwalde beim Vorletzten der 2.KK/Ost GG Doberlug 2.
Im Gegensatz zur vergangenen Woche konnte man diesmal mit 11 Akteuren aufwarten.

Die komplette 1.Hälfte sah man sich auf Seiten der Sängerstädter in die Defensive gedrängt. Vor allem die omnipresenten wieselflinken "Bubis" des Gastgebers stellten die DJK vor große Probleme. Immer wieder konnten sie durch ihr gekonntes Kombinationsspiel und den Schnelligkeitsvorteilen in den Strafraum der Gäste eindringen. Zum Glück für die DJK´ler waren die Torabschlüsse meist zu unpräzise. Ein Torangriff jedoch verbuchte den gewünschten Erfolg als der Gästestürmer aus 8 Metern volley traf.
Auf Seiten der Finsterwalder hatten R. Schiller und D. Wirges die besten Möglichkeiten, aber auch hier fehlte das Quentchen Glück im Abschluss.

Die zweite Hälfte begann für die DJK miserabel, kurz nach Wiederanpfiff verloren die Gäste im Spielaufbau unnötigerweise den Ball, Doberlug nutzte dies und traf per Konter zum 2:0.
Das schien der Weckruf für die Ludwig-Mannen zu sein:
Fortan übernahm man das Spielgeschehen, spielte gefälligen Kombinationsfussball und kam zu Torchancen. Der Ausgleich jedoch fiel aus einer Standardsituation heraus,Rene Töpfer traf mit einem gut getretenen Freistoß. Jetzt witterte man richtig Morgenluft und drückte die letzte Viertelstunde permanent auf das Doberluger Gehäuse. Vor allem R. Scherff und T.Langer hatte mehrere Chancen zum Ausgleich, doch Erstgenannter agierte in diesen Situationen meist kläglich.
So blieb es beim knappen 2:1 Erfolg für Doberlug.

Mit einer nicht verschlafenen 1.Halbzeit und der besseren Chancenverwertung in Hälfte 2 wäre für die DJK mehr zu holen gewesen.
von Ronny Scherff