Die Saisonanalyse
13.06.2011 um 14:29 Uhr
Die alte Saison ist kaum eine Woche vorbei, da kribbelt es schon wieder in den Füßen. Nur ganz so schnell geht es dann doch nicht. Ruhe und Erholung stehen im Vordergrund.
Eine Woche nach dem Sieg im letzten Heimspiel ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

Platz 4 in der Abschlusstabelle sieht ja erst mal richtig gut aus. Vor der Saison schielte man schon in diesen Bereich und hoffte vielleicht auch oben mitspielen zu können, nach der Hinserie stand man nur auf Platz 7. Nach einer schwachen mittleren Saison konnte man aber doch noch aus dem Mittelfeld entkommen und steht nun als 4. in der Endabrechnung, ein Resultat auf das man durchaus stolz sein kann.
Nach dem 8:1 Auftaktsieg im ersten Saisonspiel war die Euphorie hoch, auch am Ende ganz oben zu stehen. Doch durch viele leichtfertig vergebene Punkte, vor allem gegen schwächere Gegner, wurde man nur Erster bei den erreichten Unentschieden in der Liga – 10 an der Zahl. Die Heimtabelle zeigt, dass man in der nächsten Saison sich zu Hause noch steigern muss, steht man dort nur auf Platz 7. Die Auswärtstabelle hingegen führt man an.
In dieser Saison konnten sich insgesamt 26 Spieler über mindestens einen Einsatz freuen. Aktivste Spieler wurden Michael Richter und Norbert Hettwer. Freuen konnte sich die Mannschaft über die Torjägerkanone, die – wer sonst?- Benedikt Hänneschen mit 35 Toren bei 23 Einsätzen eroberte. Doch nicht nur er, sondern auch 13 weitere Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Die Defensive war nach Aufsteiger Hohenleipisch II und Kirchhain die 3. Beste in der Liga. Eine weitere tolle Leistung dieser Saison war das Erreichen des Halbfinales im Pokal, in welchem man sich dem späteren 2. Bad Liebenwerda geschlagen geben musste.
Der Höchste Sieg in der Saison war das 10:0 gegen Plessa und die höchste Niederlagedas 2:6 gegen Sallgast. Doch auch einige Furiose und Kuriose Spiele gab es, so erinnert man sich an das Hinspiel in Kraupa (dort schoss B. Hänneschen beim 6:4 alle 6 Tore) oder das Rückspiel in Sallgast, welches man in der 90. Minute mit 5:4 gewinnen konnte.
Insgesamt war die Mannschaft froh diese schwere Saison mit 30 Punkt- und 5 Pokalspielen hinter sich gebracht zu haben, da man am Ende doch arg durch Verletzungen gebeutelt war. Manche Spiele musste man sogar nur mit 11 Mann über die Bühne bekommen.

An dieser Stelle spreche ich stellvertretend für die Mannschaft der DJK Finsterwalde ein großes Dankeschön an alle Spieler, Trainer, Fans, Spielerfrauen, Helfer, Sponsoren und Sympathisanten aus, die sich Woche für Woche für uns aufopfern. Ohne Ihre und Eure Unterstützung hätten wir die Saison nicht so gut begehen können. Danke für 2010/2011.

Wie geht’s weiter?
Die Sommerpause wird erst mal genossen. Wer möchte, kann sich aber immer mal wieder auf dem Sportplatz sehen lassen, da es auch im Sommer viel zu tun gibt. Wann und wie es weiter geht, ob es Veränderungen oder Neuigkeiten gibt, wird zu gegebener Zeit hier veröffentlicht. Allen Interessenten sei gesagt, dass wir uns über neue Gesichter immer freuen, damit man hier gemeinsam etwas schaffen kann – auch in der Sommerpause.
von Philipp Töpfer