Wieder ein Kantersieg
28.08.2011 um 20:44 Uhr
Dank der momentan sensationellen Offensivstärke gewann unsere Erste mit erneut acht (!!!) erzielten Auswärtstoren beim SV Blau-Gelb 90 Sonnewalde II. Der Endstand lautete 2:8 (2:3).

Gegenüber der erfolgreichen Vorwoche musste das Trainergespann St. Kringe/ R. Töpfer nur eine Änderung in der Startaufstellung vornehmen. Für den arbeitsbedingt fehlenden H. Netzker rückte J. Hänneschen ins Tor, M. Pierdel nahm dessen Platz im Sturm ein.
Und es ging so weiter, wie es gegen Plessa aufgehört hatte. Nach kurzem Abtasten erspielte sich unsere Mannschaft schnell ein Übergewicht und führte nach einer Viertelstunde bereits 3:0. B. Hänneschen von der Strafraumgrenze, M. Pierdel per Abstauber und wiederum B. Hänneschen sorgten dafür, dass Sonnewalde früh von einem Debakel ausgehen musste. Leider immer noch typisch für unser Team ist jedoch, dass es einen angeschlagenen Gegner gerne durch eigene Nachlässigkeit wieder aufbaut. So war es auch dieses Mal, nachdem ein Abschlag des gegnerischen Torwarts von unserer kompletten Abwehr unterlaufen wurde und Ph. Töpfer den durchgebrochenen Stürmer nur durch Trikotzerren am Torerfolg hindern konnte. In dieser Szene hatte unser letzter Mann Glück, dass es Schiri Rolka bei der gelben Karte und Elfmeter für Sonnewalde beließ. S. Radigk verwandelte diesen sicher zum 1:3.
Unser Team besann sich jetzt zum Glück wieder und zog erneut ein beeindruckendes Powerplay auf, ohne jedoch weitere Tore vor der Halbzeit zu erzielen. Besonders Chr. Langnickel wird dieses Spiel nicht eben als sein abschlussstärkstes in Erinnerung behalten, obwohl er sonst sehr ordentlich agierte. Sonnewalde hingegen nutzte auch seine zweite (und letzte) Chance in diesem Spiel und verkürzte noch vor der Pause auf 2:3, wiederum durch S. Radigk.

Aufkommende Zweifel, ob unser Team im 2. Abschnitt die komfortable Führung endgültig aus der Hand geben würde, legte die Mannschaft mit der besten Halbzeit seit Monaten ab. Sonnewalde´s Stürmer wurden nun vollständig abgemeldet und vorne zelebrierten die Akteure ein echtes Feuerwerk. M. Pierdel gab in seinem vielleicht besten Spiel für die DJK mit dem 4:2 den Startschuss, B. Hänneschen mit seinem 3. Treffer an diesem Tag, R. Kube mit einem herrlichen Kopfball nach Ecke von D. Weber und M. Richter mit gekonnter Einzelleistung legten regelmäßig nach. Sehr positiv war auch, dass sich die Einwechselspieler wie schon in der Vorwoche nahtlos in die Teamleistung einordneten und die Angriffsbemühungen weiter forcierten. Dieser Logik folgend erzielte dann auch Spielertrainer St. Kringe mit eiskaltem Abschluss den Endstand, in einer für die DJK äußerst erfreulichen Partie.

Nächste Woche ruht der Spielbetrieb der 1. Kreisklasse und unsere Erste muss sich im Kreispokal dem Tabellenführer der Landesklasse Mitte, dem VfB Herzberg 68, stellen.
von Sten Seliger