Willkommen auf djk-finsterwalde.de
News
David 2 - Goliath 5
04.09.2011 um 20:08 Uhr
Vor der Partie waren die Vorzeichen bereits eindeutig: die Sängerstädter waren gegen die Kreisstätter aufgrund des 2-Ligen-Unterschiedes nur in der Aussenseiterrolle. Diese nutzten sie jedoch und boten ein sehr gutklassiges und spannendes Spiel. Sogar der Gast aus Herzberg fand nach Abpfiff viele lobende Worte.

Das erwartete Spiel
Auf Seiten der DJK hatte man bis kurz vor dem Anpfiff noch um 11 gesunde Spieler zu kämpfen und man trat mit einer gemischten Auswahl gegen den VfB aus Herzberg an.
Die erste Halbzeit verlief erwartungsgemäß: der Favourit musste gegen ein Bollwerk aus DJK`lern antreten und hatte gefühlte 90% Ballbesitz. Angriff auf Angriff wurde jedoch teils durch eigene Unzulänglichkeit, teils durch großen Einsatz aller DJK Akteure zunichte gemacht. Auch der beste Gästestürmer, Valentino, war unauffällig.
Die erwartete Führung fiel durch einen Distanzschuss der Gäste, bei dem der Keeper der DJK alledings keine Chance hatte. In der Folge wurde trotzdem nicht aufgegeben und die Führung war weiterhin knapp. Kurz vor der Pause dann der Treffer zum 2:0 durch den ersten und einzigen wirklich durchdachten Angriff der Herzberger durch eben jenen Valentino.

Ein unerwarteter Verlauf
Mit einem knappen 0:2 zur Pause konnte man auf Seiten der DJK zufrieden sein und man nahm sich vor nun mehr dagegen zu halten - auch weil Herzberg nicht die von allen erwartete Dominanz und Cleverness an den Tag legte.
Nach der Halbzeit dann ein anderes Bild: die Sängerstädter spielten nun als ebenbürtiger Gegner mit und kamen zu Chancen - Herzberg dagegen verpasste es alles klar zu machen. Die tolle kämpferische Leistung wurde dann auch durch den 1:2 Anschlusstreffer durch Johannes Hänneschen belohnt. Durch diesen angespornt witterte man die Sensation. Doch quasi im Gegenzug bekam Herzberg einen Elfmeter zugesprochen - und stellte den alten Torabstand wieder her.
Doch man steckte nicht auf auf Seiten der DJK: Michael Richter traf nach einem der vielen Freistöße mit einem satten Schuss zum 2:3 Anschlusstreffer.
Doch wie um die Spannung rauszunehmen pfiff der Schiedsrichter wiederum im Gegenzug einen Elfer für Herzberg, sodass wiederum ein 2-Tore-Vorsprung aufzuholen war. Aller Mühen zum Trotz wollte aber kein weiteres Tor fallen. Mit der letzten Aktion des Spiels netzte Valentino sogar nochmals zum 2:5 Endstand ein.

Letztlich setzte sich wie erwartet Goliath gegen David durch und die DJK musste nach dem Halbfinaleinzug des letzten Jahres nun das Erstrundenaus in kauf nehmen. Die Zuschauer sahen ein engagiertes und schönes Spiel auf dem Bieger, bei welchem festzuhalten ist, dass der VfB Herzberg durch seine Clevereness und individuelle Klasse den Sieg davon getragen hat. Es war nicht der große Klassenunterschied zu sehen, sondern ein gutes Spiel zweier beinahe ebenbürtiger Gegner.
Wir wünschen dem VfB aus Herzberg noch eine erfolgreiche Saison in der Liga und im Pokal.
von Philipp Töpfer


 

copyright 2007 by djk-finsterwalde