Knapper Erfolg im Spitzenspiel!!!
24.10.2011 um 09:31 Uhr
Die DJK Finsterwalde fuhr im Heimspiel gegen die SG Röder 20 Saathain einen knappen 1:0 Sieg ein.
Den Siegtreffer erzielte Michael Richter bereits in der 13. Minute.

Doppeltes Glück in Hälfte eins

Zum Spitzenspiel der 1. KK/ Ost war der bis dahin ungeschlagene Tabellenvierte SG Röder 20 Saathain zu Gast beim Tabellenführer, der DJK Finsterwalde.
Die Platzherren gingen mit der Zielvorgabe in die Partie, die am vergangenen Wochenende eroberte Spitzenposition zu verteidigen.
Dieser Zielsetzung versuchte man von Beginn an gerecht zu werden und kam besser in die Partie. Zwar agierte man nicht derart ansehnlich per kurzpassspiel wie in den vergangenen Wochen, dennoch gelang es mit langen Bällen auf die Außen gefährlich vors Tor der Gäste zu kommen. Aus einer solchen Situation gelang, wenn auch glücklich, die Führung für die Sängerstädter. Einem langen Ball auf Michael Richter sollte eigentlich eine Flanke von selbigem folgen. Diese rutschte dem Finsterwalder Linksaußen aber ab und segelte unhaltbar für den Saathainer Schlussmann zur 1:0 Führung ins Gästetor.
Im Anschluss war die DJK weiter spielbestimmend und hatte nach einem Freistoß die Möglichkeit die Führung auszubauen. Die Direktabnahme von Benedikt Hänneschen landete jedoch nur am Pfosten.
Saathain war insbesondere nach Standards gefährlich und wusste die Sonne geschickt zu nutzen. Demzufolge landete ein schwer zu sehender 30-Meter-Freistoß an der Latte der Hausherren. DJK-Keeper Henry Netzker war an diesem Ball jedoch noch dran, so dass lediglich eine Ecke resultierte.
Bedeutend brenzliger war eine Situation wenig später. Nach heftiger Unordnung in der DJK-Defensive fiel der Ball direkt in die Arme des am Boden liegenden Michael Richter. Die Folge war Strafstoß und gelbe Karte gegen den „Übeltäter“.
Zum Glück für die Heimelf landete der Elfmeter jedoch nur am Pfosten und so ging man mit einer knappen Führung in die Kabine.

Starke kämpferische Leistung in Halbzeit zwei

Dass diese Partie nicht als eine der spielerisch Besten in die DJK-Historie eingehen würde, war bereits im ersten Spielabschnitt zu merken und setze sich in Hälfte zwei fort.
Die SG war in der Folgezeit spielbestimmend und die DJK lediglich auf Konter aus. Die Gäste aus Saathain konnten aus dem hohen Ballbesitzanteil jedoch kaum nennenswerte Torchancen erspielen und blieben immer wieder in der gut organisierten Heimdefensive hängen.
Da die DJK jedoch ebenfalls bei den Kontermöglichkeiten die nötige Präzision vermissen ließ, passierte bis zum Abpfiff nichts mehr und die Heimelf fuhr einen, vor dem Hintergrund des verschossenen Elfmeters, glücklichen 1:0 Heimsieg ein und verteidigte die Tabellenführung mit dem achten Sieg in Folge.
Am nächsten Spieltag geht es dann in einem weiteren Spitzenspiel gegen den FSV Grün Gelb Doberlug erneut um wichtige Punkte im Kampf um die Spitzenpositionen in der 1. KK/ Ost.