Auswärtsieg! Nicht mehr, nicht weniger!
11.12.2011 um 18:59 Uhr
In einer Partie zäh wie Kaugummi, fuhr die DJK Finsterwalde einen verdienten 4:1 Auswärtssieg gegen eine nicht top-besetzte Mannschaft aus Kraupa ein und verpasste nur um einen Zähler die Herbstmeisterschaft in der 1. Kreisklasse Ost, die an den SV Vorwärts Crinitz geht - Herzlichen Glückwunsch!

Von Rückstand nicht verunsichern lassen

Seitens der DJK kam man recht gut in diese letzte Partie vor der Winterpause. Man baute das Spiel ruhig und mit zahlreichen Seitenwechseln aus der Abwehr heraus auf und kam immer wieder bis zur Grundlinie durch und konnte gute Flanken schlagen.
Aus einer solchen Flanke resultierte auch die erste gute Möglichkeit für die Gäste. Eine Flanke von der rechten Seite setzte Johannes Hänneschen mit dem Hinterkopf nur knapp neben das Gehäuse der Hausherren.
Während die DJK-Offensive im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte eher mit Rückpässen als Torabschlüssen auffiel, setzten die Gastgeber immer wieder Nadelstiche und kam so zu guten Aktionen. Insbesondere der lautstarke Ferdinand war hierbei einer der Aktivposten, der immer wieder Freistöße für seine Mannschaft herausholte. Neben dem Effekt, dass diese Unterbrechungen den Spielfluss störten, was der DJK sichtlich gar nicht passte, folgte aus einer Standardsituation auch die Führung für die Deutsche Eiche. Nach einer Ecke griff DJK-Keeper Netzker daneben, so dass der Kraupaer Angreifer keine Mühe hatte zur 1:0 Führung einzuköpfen.
Durch den Treffer kurz geschockt fing man sich jedoch wieder und kam noch vor der Pause durch einen satten Schuss von Benedikt Hänneschen zum Ausgleich.

Endlich Fußball

Im zweiten Abschnitt zeigte die DJK dann wenigstens ansatzweise ihr wahres Gesicht. Das Spiel wurde schneller und auch druckvoller. Die Einwechslung von Stefan Kringe zeigte sofort Wirkung, so dass gleich von Beginn an gute Chancen erspielt wurden.
Eine dieser Chancen nutzte Johannes Hänneschen, der einem Pass von Christian Langnickel voll nach ging und so den Ball über die Linie beförderte.
Die Führung zum 3:1 erhöhte Benedikt Hänneschen mit seinem 26. Tor in der Hinrunde.
Seinen 10. Treffer erzielte Michael Richter nach toller Vorarbeit von Stefan Kringe, indem er den Torwart klassisch ausguckte und den Ball aus relativ spitzem Winkel in die Maschen schob.
Insgesamt fehlte an diesem Nachmittag jedoch die Präzision um einen höheren Sieg herauszuschießen.
Nichts desto trotz war dieser Sieg ein guter Abschluss einer sehr erfolgreichen Hinrunde.
Ein großer Dank gilt auch den Zuschauern, die in dieser Saison häufiger und zahlreicher als in früheren Jahren erschienen sind und uns auch auswärts unterstützt haben - Vielen Dank dafür!