Reserve enttäuscht
26.03.2012 um 14:29 Uhr
Nach dem Erfolg gegen Kirchhain gab es berechtigte Hoffnungen, dass unsere Zweite auch aus Plessa Zählbares mitbringen würde. Diese wurden allerdings, vor allem aufgrund einer desolaten zweiten Halbzeit, bitter enttäuscht.

Die Personalsituation war wiederum gut und so ging es bei schönstem Sonnenschein auf die Fahrt nach Plessa. Schiri Lauschke aus Elsterwerda (der übrigens eine kleinliche, aber insgesamt befriedigende Leistung zeigen sollte) hatte es an diesem Tag besonders eilig und verlegte den Anpfiff mal eben 10 Minuten nach vorne.

Die erste Halbzeit ist schnell dokumentiert und hatte eigentlich nur zwei Höhepunkte. Eine Hereingabe aus 30 Metern, abgegeben von Geburtstagskind T. Langer, wurde zum Torschuss und klatschte hinter dem verdutzten Heimkeeper ans Lattenkreuz. Auf der anderen Seite hingegen schaffte es ein Plessaer Stürmer, den Ball aus 50 cm über das Tor zu köpfen. Ansonsten war zwar viel Engagement auf beiden Seiten, aber leider auch viel Unvermögen vorherrschend.

Der zweite Abschnitt sollte lebhafter werden, Plessa dominierte zunächst, fing sich aber mit dem ersten ernsthaften Angriff unserer Mannschaft nach der Pause das Gegentor. R. Weber behauptete den Ball und legte gut auf den mitgelaufenen P. Seliger ab, welcher mit hartem Schuss ins rechte Eck vollendete.

Es lief also trotz recht mauer Leistung zunächst nach Plan und jetzt hätte man eigentlich einen Schub für unser Team erwarten müssen. Doch unerklärliche Konzentrationsschwächen praktisch aller Spieler bauten den Gegner auf, welcher relativ schnell (allerdings nach klarer Abseitsstellung!) zum Ausgleich durch O. Endler aus Nahdistanz kam.

Ein Schock, von dem sich unsere Mannschaft nicht mehr erholte. Bereits der nächste Plessaer Angriff brachte die Vorentscheidung, als ein Pass die gesamte Hintermannschaft aushebelte und der alleine auf M. Höhne zulaufende T. Kräker mit einem Beinschuss erfolgreich war. Kurz vor Schluss dann noch das 1:3 nach einem Solo von R. Strehlow, welcher unbedrängt abschließen durfte. Chancen zur Resultatsverbesserung von S. Seliger und R. Scherff wurden verschenkt.

Am Ende eine verdiente Niederlage, die unser Team auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Mit einer Leistung wie in der letzten halben Stunde kann man einfach nicht punkten. In drei Wochen gegen Schraden besteht die Chance auf Wiedergutmachung.
von Sten Seliger