2 Spiele, 6 Punkte, 13:0 Tore …
02.05.2012 um 07:33 Uhr
… und zwischendurch eine Spitzenparty. So lässt sich das für die DJK Finsterwalde sehr erfolgreiche Wochenende zusammenfassen. Der bei der SG Röder Saathain herausgespielte 4:0 Auswärtssieg, der “Tanz in den Mai“ und der 9:0 Heimerfolg gegen den SSV Grün Weiß Plessa sorgte am langen Maiwochenende für ausgelassene Stimmung sowohl auf, als auch neben dem Platz.

Reaktion gezeigt
Nach dem peinlichen Ergebnis im Heimspiel gegen Haida hatte die DJK einiges wieder gut zu machen und zeigte sich im Auswärtsspiel gegen die SG Röder Saathain von Anfang an gewillt die Schmach vergessen zu machen. Dies gelang auch sehr gut. Man nahm sofort das Heft in die Hand und zwängte dem Gegner sein Spiel. Zwar wurden erste Chancen durch Martin Pierdel, der knapp eine Hereingabe von Norbert Hettwer verpasste und Stefan Kringe nach einer Richter-Ecke, vergeben, nach einem Foul an Johannes Hänneschen im Strafraum verwandelte Stefan Kringe den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0 Führung.
Von Saathain kam in der ersten Halbzeit nicht viel zumindest was das fußballerische anging. Zuschauer und Spieler fielen in erster Linie durch lamentieren gegenüber dem Schiedsrichter auf, anstatt sich auf das Fußballspielen zu konzentrieren. Das Resultat daraus war, dass der Gastgeber in der ersten Hälfte keinen Schuss auf das Tor von Christian Karras brachte, wodurch die Gästeelf mit einer 1:0 Führung in die Pause ging.
Nach der Halbzeit war man auf Seiten der DJK darum bemüht ein schnelles zweites Tor zu machen um Ruhe in die Partie zu bekommen. Dieses Vorhaben wurde recht schnell in die Tat umgesetzt, als ein Schuss von Raphael Kube aus 20 Metern, nicht ganz unhaltbar für den Saathainer Schlussmann, zum 2:0 im Gehäuse landete.
Die Gegenwehr der Saathainer schien nun endgültig gebrochen und die Sängerstädter konnten durch einen Kopfballtreffer von Johannes Hänneschen und einen überlegten Abschluss von Benedikt Hänneschen mit 4:0 davonziehen.
Erst nach der beruhigenden Führung schlichen sich Unachtsamkeiten ein, wodurch die Gastgeber noch zwei Möglichkeiten zum Ehrentreffer bekamen, diese jedoch ungenutzt ließen.
Mit dem Abpfiff der Partie war dann der Startschuss für die große Sause am nächsten Tag gegeben.

Die DJK und Freunde tanzen in den Mai
Bei der fast schon traditionellen Veranstaltung „Tanz in den Mai“ ging es wieder einmal hoch her. Nach dem Tauziehen „jung gegen alt“ und dem Maibaumaufstellen stieß der anschließende Faßanstich besonders bei den männlichen Gästen auf großes Interesse. Da aber auch unsere weiblichen Gäste nicht zu kurz kommen sollten, gab es was fürs Auge. Spieler der ersten und zweiten Mannschaft bewiesen, dass sie nicht nur über Ballgefühl verfügen, sondern auch ganz viel Rhythmus im Blut haben und präsentierten eine Tanzeinlage in sexy Outfits. Nach dieser Darbietung war die Stimmung auf dem Siedepunkt und man tanzte ausgelassen in den Mai.
Ein großer Dank gilt den Organisatoren Christin Maschen, Michael Richter und Marco Ludwig sowie den zahlreichen Helfern an der Bar, in der Küche sowie beim Auf- und Abbau und natürlich auch den Sponsoren, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Von Katerstimmung keine Spur
Nach der Partynacht war zum Treffpunkt der ersten Mannschaft die Sonnenbrille ein sehr beliebtes Utensil. Spätestens zum Anpfiff waren aber alle Akteure hellwach. Bereits nach 9 Minuten war die Partie entschieden. Durch einen flüssig herausgespielten Angriff erzielte Philipp Töpfer die frühe 1:0 Führung. Kurz darauf setzte Christian Langnickel per Distanzschuss einen drauf und Benedikt Hänneschen umkurvte gekonnt den Plessaer Schlussmann zum 3:0.
Danach herrschte viel Leerlauf weil die DJK nicht mehr machen musste und Plessa kaum Gegenwehr leistete. Vor der Halbzeit drehte die DJK jedoch nochmal auf und erhöhte durch Treffer von Johannes Hänneschen, Benedikt Hänneschen und Michael Richter auf 6:0.
Nach der Halbzeit ein ähnliches Bild. Die DJK mit gefühlten 90% Ballbesitz erspielte sich gute Chancen die zum Teil jedoch fahrlässig vergeben wurden, dennoch machte man noch etwas für das Torverhältnis und erhöhte durch Tore von Jan Lehniger, Benedikt Hänneschen und Norbert Hettwer auf 9:0.
Durch die 6 Punkte vom Wochenende lässt sich zusammenfassen, dass man gut gerüstet für das Spiel gegen den FSV GG Doberlug-Kirchhain ist und das Spitzenspiel am nächsten Spieltag kommen kann.