Gerechtes Unentschieden
26.05.2012 um 16:00 Uhr
Bei starken Lichterfeldern kam unsere Erste im vorgezogenen Punktspiel des 29. Spieltags nicht über ein 2:2 hinaus. Zunächst ging der Gastgeber völlig überraschend in Führung, wurde danach immer besser und sah nach einer Stunde und dem 2:0 wie der sichere Sieger aus. Doch ein Eigentor sowie ein Abstauber des überragenden M. Krause sicherten unserem Team zumindest einen Punkt, welcher im Kampf um Platz zwei noch Gold wert sein kann. Der Staffelsieg scheint durch dieses Remis allerdings an Crinitz vergeben zu sein.

Gut eingestellt begann unsere Elf im Spiel beim Tabellenvierten in Lichterfeld. Die Zweikämpfe wurden von Anfang an gesucht und meist auch gewonnen. Nur vor dem Tor agierten die Akteure der DJK zu umständlich, was dem sehr unsicheren Torwart der Gastgeber natürlich zu Gute kam. Statt den Ball bei einer Vielzahl von Freistößen jedes Mal ins Tor zirkeln zu wollen, wäre an diesem Tag ein strammer Schuss vielleicht die bessere Variante gewesen. Eine bemerkenswerte Aktion der heimischen Nummer eins gab es aber auch zu sehen, als B. Hänneschen den Ball sensationell aus der Drehung mit dem linken Fuss traf, der Torwart aber mit tollem Reflex das Leder an die Latte lenkte.
Offensiv fand Lichterfeld lange gar nicht statt, um wie ein Schwarm Bienen plötzlich einen genialen Konter zu fahren, welcher auch direkt zum Erfolg führte. Dieses Tor zeigte deutliche Wirkung bei unserem Team, welches nach sehr langer Zeit mal wieder mit einem Rückstand umgehen musste. Ein Schock, welcher bis zum Halbzeitpfiff nicht verdaut wurde.

Zum zweiten Abschnitt musste der angeschlagene J. Hänneschen in der Kabine bleiben, der Brecher im Sturm fehlte nun, was leider auch sichtbar wurde. Lichterfelds Team war jetzt wesentlich bissiger als noch am Anfang der Partie und zeigte phasenweise einen in dieser Liga sicherlich nur selten zu bewundernden Tempofußball. Verdient fiel daher auch das 2:0, als H. Netzker etwas übermotiviert sein Tor verließ, allerdings den Ball nicht erreichte und dieser nach Flanke von außen durch den kleinsten Spieler auf dem Platz mit einem Kopfball im leeren Tor untergebracht wurde.
Ratlosigkeit bei der DJK war die Folge und so richtig war eine Wende nicht zu erwarten. Zu präsent trat das Heimteam jetzt auf und drückte unsere Mannschaft tief in die eigene Hälfte. Ein Eigentor des heimischen Abwehrchefs nach einer Ecke musste schon her, um für neue Hoffnung zu sorgen.
Mit dem passstarken R. Scherff betrat jetzt zudem ein Spieler den Platz, welcher durch seine kreativen Momente für deutliche Belebung sorgte. Lohn der entflammten Bemühungen war der Ausgleich, als der Heimkeeper einen Distanzschuss nur kurz nach vorne abwehrte und M. Krause goldrichtig zum abstauben stand.
In den verbleibenden zehn Minuten vermieden beide Kontrahenten das letzte Risiko, so dass es beim gerechten 2:2 und Lichterfeld in dieser Saison auf eigenem Rasen unbezwungen blieb.