Der Jahresrückblick von A - Z
27.06.2012 um 19:25 Uhr
Lange mit Spannung erwartet, nun ist er endlich da: Der Jahresrückblick.
Viel Spaß beim Lesen.

A - Aufstieg. Nach 3 Jahren Kreisklasse haben wir es endlich geschafft; in der nächsten Saison spielen wir in der Kreisliga.

B - Beste Abwehr. Mit nur 19 Gegentoren in 28 Spielen stellte man die beste Abwehr in der abgelaufenen Saison.

C - Cäptain. Cäptn Langnickel war mit 29 Jahren der Älteste Spieler im Kader - diese Saison hat er endlich die 100er Toremarke geknackt. Auch der Vizecäptain Raphael Kube spielte auf und neben dem Platz eine vorbildliche Rolle.

D - Dankeschön. Danke an alle Fans, Begleiter, ehrenamtliche Helfer, Sympatisanten, Spielerfrauen, Sponsoren, Trainer und Spieler für diese tolle Saison.

E - Edeka. Neuer Hauptsponsor wurde der Edekamarkt Muschter, der uns großzügig und schnell nicht nur mit Trikots ausstatten konnte.

F - "FC Bayern Finsterwalde". Wie im wahren Leben, auch für den selbsternannten FC Bayern Finsterwalde gab es in diesem Jahr nur die Vizemeisterschaft.

G - Glück. Glück gehört halt auch im Fussball dazu.

H - Höchster Saisonsieg. Mit 10:2 konnte man bei der Reserve von Hertha Finsterwalde gewinnen und damit den höchsten Saisonsieg feiern.

I - Internationaler Vergleich. In diesem Jahr konnte die DJK Finsterwalde ihr erstes Länderspiel gegen die "Jadwiga" aus Polen bestreiten. Endstand: 2:5.

J - Jüngster Spieler. Dieses Jahr war Neuzugang Max Knoll unser jüngster Spieler.

K - KREISLIGA. Wir kommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

L - Letzter Spieltag. Bis zum letzen Spieltag hieß es Zittern: nach dem Sieg im Spiel gegen Kraupa konnte niemand mehr den Aufstieg verhindern.

M - Musik. Wir suchen noch die richtige Musik: Ob Nationalhymne, Nossa Nossa oder Lied 17 - wir sind halt Fussballer und keine Sänger aus Finsterwalde.

N - Niederlagenserie. Nur 2 mal mussten wir uns Gegnern geschlagen geben, 5:2 gegen Crinitz und 1:0 gegen Hirschfeld.

O - Ohne gehts nicht. 26 Gelbe und 1 Rote Karte standen für alle Akteure zu Buche. Mehr als 4 Gelbe Karten bekam in dieser Saison keiner.

P - Platzwahl. In gefühlten 28 von 28 Platzwahlen hat Effe verloren.

Q - Quälerei. Ob Training oder Spiel - unsere Trainer haben oftmals alles von uns abverlangt.

R - Reserve. Von der Reserve der DJK Finsterwalde konnten wir jederzeit durch Spieler profitieren.

S - Sechsundzwanzig. Sechsundzwanzig verschiedene Spieler wurden eingesetzt.

T - Top Torschütze. Wer anders als Benni Hänneschen? Mit 37 Toren wieder einmal erfolgreichster Torschütze für die DJK. Insgesamt konnten 113 Tore erzielt werden.

U - Unentschieden. Vier Unentschieden reichten zum Aufstieg.

V - Vier. Vier Spieler teilten sich den Titel aktivster Spieler mit 27 Einsätzen in dieser Saison.

W - (Winter)Neuzugänge. Mit Max, Lars, Thomas und Peter kamen Neuzugänge, die sich gut in die Mannschaft integrierten.

X - X- Torchancen wurden vergeben, X- Schüsse wurden gehalten, X - mal hatten wir Spaß am Fussball.

Y - Hier könnte ihr erfolgreicher Name stehen. ;)

Z - Zukunft. Wir freuen uns auf das Abenteuer Kreisliga. Hoffentlich nicht nur eine Saison lang.
von Philipp Töpfer