Töppis-Trainingslager-Tagebuch
23.07.2012 um 09:19 Uhr
Vom 20.-22.07.2012 machte die DJK Finsterwalde in Panschwitz-Kuckau ein Trainingslager. Mit dabei waren 15 Mitglieder der DJK, davon 3 Trainer.
Nachfolgend ein Insider-Tagebuchauszug für alle Interessierten und Beteiligten.

20.07.:

Bei der Abfahrt an der kath. Kirche in Finsterwalde waren es 15 angemeldete Spieler und Trainer. Nachdem die letzten auch eingetrudelt waren, die Vorräte (danke für den Einkauf) verstaut, die Autos besetzt und die letzten Abschieds-sms geschrieben wurden, ging es los ins Sorben-Ländle.

Die Unterkunft befand sich auf der Kuckauer Schanze, etwas außerhalb des Örtchens Panschwitz-Kuckau (Pancici-Kuku). Marko war vor 3 Jahren mit der Mannschaft bereits hier und kannte sich entsprechend aus. Nachdem alles ausgeladen wurde ging es los zum ersten Lauf. Mit mehr oder weniger viel Motivation quälten sich die Spieler über die Wiesen und Felder, durch Morast und kleine Dörfchen. Marko "Quälix" Ludwig übernahm dann die intensive Laufeinheit die Berge rauf und runter. Nach anschließenden Bergsprints waren alle erstmal geschafft.
Das nächste Highlight war die Gartenwasserdusche: ein Schlauch an der Wand und Grundwasser mussten der Körperhygiene genügen. Am Abend versorgte Coach Töpfer dann seine Jungs mit gegrillten Würstchen. Gegen 4 Uhr wurde sich dann der verdienten Nachtruhe hingegeben.

21.07.:
7.00 Uhr stand die nächste Laufeinheit auf dem Programm. Durch mangelnden Schlaf und Fitness wurde selbige jedoch verkürzt. Nach dem anschließenden Frühstück stand das Testspiel gegen die neu fusionierte A-Jugendmannschaft der DJK Wittichenau auf dem Programm. Dieses konnte mit 9:3 gewonnen werden. Torschützen waren 5 x Benni, und je 1x Ronny, Martin, Daniel und Markus. Am Nachmittag dann die erste Trainingseinheit mit dem Ball auf dem Platz von DJK Sokol Ralbitz/Horka. Hier merkte man schon erste Ermüdungs- und Verletzungserscheinungen der Spieler. Am Abend dann wieder gemütliches Grillen, anschließendes Pokern und eine kleine "Feuershow" am Lagerfeuer.

22.07.:
Aus der morgendlichen Laufeinheit wurde nichts, da alle Spieler total erschöpft und übermüdet waren und außerdem noch ein Test auf dem Programm stand. So wurde nur kurz gefrühstückt. Anschließend gab es eine Taktikstunde, bei der alle noch etwas lernen konnten.
Der nächste Test gegen die Reserve des SG Crostwitz wurde trotz körperlicher Schwächung mit 9:1 gewonnen. Die Torschützen: 6x Benni, 2x Max, 1x Thomas. Sogar Thomas konnte a mEnde noch treffen. Gegen 17.30 Uhr waren dann alle Spieler und Betreuer wohlbehalten in Finsterwalde angekommen.

Ein besonderer Dank gilt unseren Trainern, die das Trainingslager exzellent geplant und vorbereitet hatten.

Jeder der an dem diesjährigen Trainingslager nicht teilgenommen hat, hat etwas verpasst. Die Spieler und Trainer hatten viel Spaß und haben sicherlich eine Menge mitgenommen. Wir freuen uns schon auf das nächste Trainingslager. Jetzt ist erst einmal bis Mittwoch Erholung angesagt, doch mit den Eindrücken der vergangen Tage ist man sich auf Seiten der Sängerstädter sicher: Die neue Saison kann kommen!!!
von Philipp Töpfer