Schmeichelhafter Punktgewinn für Gäste aus Schlieben!!!
16.09.2012 um 18:18 Uhr
Gegen den hohen Favoriten und Vizekreismeister aus der Vorsaison zeigte die DJK, insbesondere in der zweiten Hälfte, eine sehr engagierte Leistung und holte durch ein 2:2 gegen den TSV aus Schlieben einen hoch verdienten Punkt.

Nervöser Beginn und unglückliche Schiedsrichterentscheidung

Sich der Spielstärke der Schliebener bewusst und aufgrund des vom Ergebnis her beeindruckenden Erfolges aus dem Kreispokal gegen die SpVgg Finsterwalde ging man auf Seiten der DJK mit einem gehörigen Respekt in diese Kreisligapartie.
Schlieben versuchte auch gleich zu Beginn dem Spiel den Stempel aufzudrücken, was in der Anfangsviertelstunde auch durchaus gelang und man die reifere Spielanlage aufblitzen lies.
Mit zunehmender Spieldauer glichen sich die Spielverhältnisse jedoch aus und die Heimelf erspielte sich aus einer sicheren Defensive heraus und über schnelle Spielzüge über die Außen einige gute Chancen, die jedoch oft zu überhastet abgeschlossen wurden.
Nach ca. einer halben Stunde dann ein Tiefschlag für die DJK.
Quasi aus dem Nichts die Führung für die Schliebener. Nach einem Steilpass in die Mitte verlängerte der klar im Abseits stehende Schliebener Angreifer den Ball auf den gestarteten SK Dahlitz, der frei vorm Torhüter den Ball zum 1:0 in die Maschen schob. Zum Ärger der Hausherren übersah das Schiedsrichtergespann, welches sehr viele Zweikämpfe laufen lies, diese Situation.
Von diesem Rückstand verunsichert verlor die DJK Defensive etwas die Ordnung, was in der 40. Minute folgen haben sollte. Nach einem Einwurf sprang der Ball R. Kube an die Hand, was den Referee berechtigterweise auf den Punkt zeigen ließ.
SK Dehne übernahm Verantwortung und versenkte die Kugel locker zum 2:0.
Wer jedoch dachte, die Sängerstädter würden sich nun ihrem Schicksal ergeben, sah sich getäuscht. Bereits kurz vor der Pause die richtige Reaktion, aber ein Stockfehler von Conrad Schadock und eine Rettungstat auf der Linie verhinderten den Anschlusstreffer.

Große Moral mit Punkt belohnt

Dieser Anschlusstreffer sollte jedoch nicht lange auf sich warten lassen. Nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff nutzte C. Langnickel nach einem Freistoß vom kurz zuvor eingewechselten A. Reimschüssel zum 1:2.
Die Schliebener schienen auch nach dem Anschluss noch in der Kabine geblieben zu sein, denn die DJK kam insbesondere über den agilen A. Reimschüssel zu drei sehr guten Tormöglichkeiten, die jedoch knapp vorbei gingen.
Von Schlieben kam in der Folge fast nichts mehr, weil die Angreifer von der sicher stehenden Abwehrreihe abgemeldet wurden.
Wenn es dann doch mal gefährlich wurde, war H. Netzker in zwei drei Situationen zur Stelle, was ihn zu einem sicheren Rückhalt machte.
Trotz des Übergewichtes und der besseren Chancen für die Heimelf dauerte es bis zu 75. Minute ehe B. Hänneschen eine seiner an diesem Tag wenigen Aktionen zum umjubelten 2:2 Ausgleich nutzte.
Auch nach dem Ausgleich blieb das Tempo hoch und die DJK versuchte mit einer durchaus reifen Spielanlage immer wieder über die Außen zum Erfolg zu kommen, was in dieser Partie jedoch nicht mehr gelingen sollte.
Dennoch stellte dieser Punktgewinn einen großen Erfolg in der noch jungen Saison dar, der Mut für die nächste Partie beim Mitaufsteiger Crinitz macht.