Zweite tritt auf der Stelle
24.09.2012 um 08:18 Uhr
Trotz eines couragierten Auftritts kamen die zweiten Männer der DJK auch in ihrem dritten Saisonspiel nicht zum ersehnten ersten Sieg. Am Ende der Partie beim SV Vorwärts Crinitz II stand es 2:2 (1:2), was dem Spielverlauf nach aber auch gerecht war, da beide Mannschaften ihre starken Phasen hatten.

Der Gastgeber war mit zwei Siegen und ohne Gegentor in die Spielzeit gestartet. Wie in den bisherigen Duellen, sollte es aber auch dieses Mal ein sehr ausgeglichenes Match werden.
Nach einer kurzen Abtastphase bekam unsere gut besetzte Zweite etwas Oberwasser und beschäftigte Crinitz um deren Strafraum, echte Torgefahr bestand aber nicht. Nach fünfundzwanzig Minuten folgte die kalte Dusche, als S. Seliger seinen Bruder durch einen unnötigen Rückpass in Bedrängnis brachte, in desssen Folge der Crinitzer C. Porsche den Ball an der Strafraumgrenze erkämpfen konnte und mit tollem Schuss ins linke untere Eck vollendete. Wiedermal ein Rückschlag, doch die Moral unseres Teams war an diesem Tag intakt. Nur fünf Minuten später gelang das 1:1, M. Pierdel traf mit Hilfe des Innenpfostens aus dem Strafraumgewühl. Und als kurz danach R. Scherff einen Freistoß in den Strafraum zirkelte, S. Merkel diesen vor das Tor verlängerte und R. Weber abstaubte, war die Welt aus DJK-Sicht wieder in Ordnung. Diese Führung hatte dann auch bis zur Halbzeit bestand.

Der zweite Abschnitt verlief zunächst weiterhin positiv für die DJK, auch, weil das defensive Mittelfeld um den überragenden S. Schiemann und J. Lehniger viele Angriffe der Crinitzer schon im Ansatz zunichte machte. Eine tolle Freistoßchance von R. Scherff vereitelte der Crinitzer Keeper A. Krause mit starker Parade. Leider geriet mit der Auswechslung von M. Pierdel nach einer Stunde ein deutlicher Bruch in das Spiel der Gäste. Warum dies so war, muss sicherlich in der Nachbetrachtung aufgearbeitet werden. Plötzlich übernahm die Heimmannschaft das Kommando und erarbeitete sich eine Vielzahl an Chancen. Bei einem Schnellangriff des Gastgebers schien der Ausgleich schon fällig, als J. Hoigk alleine vor M. Höhne auftauchte und diesen überlupfte. Mit einer gelungenen Rettungsaktion konnte der zurückgeeilte S. Seliger diesen Ball aber noch vor der Linie ins Toraus manövrieren.
Kurz darauf war es dennoch soweit. Der ansonsten gute J. Lehniger verschätzte sich bei einem hohen Ball komplett, so dass der hinter ihm postierte J. Lauschke völlig freistehend einnetzen konnte. Die DJK war nun merklich von der Rolle und hatte bei einem Pfostenschuss der Crinitzer Glück, das Spiel nicht vollends aus den Händen zu geben. So blieb es beim gerechten 2:2.

Ein Sonderlob an dieser Stelle noch an den Schiedsrichter Gerd Rolka, welcher mit seiner unaufgeregten und fehlerlosen Leitung großen Anteil am sehr fairen Verlauf dieser Partie hatte.
von Sten Seliger