Niederlage im Derby
29.09.2012 um 16:26 Uhr
In einem spannenden Stadtderby wurde der Gast von der Hertha seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 3:1 (1:1) durch. Torschütze für die DJK war Benedikt Hänneschen.

Zum ersten Mal in der Historie der DJK Finsterwalde stand das Derby in einem Pflichtspiel an. Schon die Tabellensituation zeigte an, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden sollte, da die DJK nur einen Punkt vor den Gästen rangierte.

Aufgrund der angespannten Personaldecke war die DJK gezwungen in der Defensive umzustellen. Dies sollte sich gleich von Beginn an bemerkbar machen: nach 20 Sekunden war die DJK gleich im Glück, als O. Kutscher frei durch war und der mitgelaufene Stürmer seine Hereingabe nicht verwerten konnte. Die sonst so sichere Defensive der DJK wackelte bedenklich. Hertha zeigte von Beginn an wer dieses Spiel dominierte und lies die DJK nicht zur Entfaltung kommen. Zahlreiche Möglichkeiten wurden aber meistens in letzter Sekunde von der Defensive der DJK geklärt.
In der 28. Minute konnte der Gästestürmer Bäcker nach einem Querschläger eine dieser Möglichkeiten zur verdienten Führung nutzen. Quasi direkt im Anschluss erzielte B. Hänneschen den 1:1 Ausgleich, wobei ihm der Ball an den Arm geschossen wurde und von dort ins Tor sprang. Kurz vor der Halbzeit dann Glück für die DJK: ein Kopfball nach einer Ecke konnte von P. Töpfer noch "von der Linie" herausgeschlagen werden (Schiedsrichter und Linienrichter erkannten nicht, dass der Ball die Torlinie bereits überschritten hatte).

Im zweiten Spielabschnitt dasselbe Bild: Hertha kontrollierte das Geschehen und versuchte sich Chancen zu erarbeiten. Die DJK ihrerseits versuchte nur durch lange Bälle zum Erfolg zu kommen, welche jedoch meistens die Defensive der Hertha um Thomas Müller klären konnte. Mit zunehmender Spieldauer ließen die Konzentration und die Kräfte der DJK Akteure nach. So kam es, dass nach einer Ecke Lars Timm den 2:1 Führungstreffer erzielen konnte. Im Anschluss daran versuchte die DJK noch einmal auf den Ausgleich zu drücken, jedoch vergeblich. In der 81. Spielminute konnte M. Krüger erfolgreich einen Konter zur entscheidenden 3:1 Führung nutzen.

Fazit: In einem spannenden, jedoch sehr fairen Stadtderby setzte sich die Hertha verdient mit 3:1 durch. Mit etwas mehr Glück wäre aber auch ein Unentschieden möglich gewesen. Mit dieser Niederlage endete eine saisonübergreifende Serie ohne Niederlage von 22 Spielen. Wir wünschen für den weiteren Verlauf den Gästen viel Erfolg und freuen uns schon auf das Rückspiel.

p.s.: Schon Mittwoch gibts wieder Fußball auf dem Bieger, wenn die DJK den Mitaufsteiger aus Reichenhain empfängt. Anstoß 15.00 Uhr.

p.p.s: Wir bedanken uns bei allen Fans und Zuschauern für ihr Kommen. Dran denken, Mittwoch gehts weiter. Schönes Wochenende noch ;)
von Philipp Töpfer