Am Ende chancenlos gegen haushohen Favoriten!!!
13.10.2012 um 20:56 Uhr

Gegen den haushohen Favoriten aus der Landesklasse/ Süd, SG Friedersdorf, unterlag die DJK Finsterwalde am Ende deutlich und vielleicht etwas zu hoch mit 0:5.

Relativ ausgeglichene erste Hälfte

Der absolute Underdog aus Finsterwalde, der mit recht dünner Besetzung gegen den Tabellenfünften der Landesklasse/ Süd in das Pokalachtelfinale gegen die SG Friedersdorf ging, zeigte insbesondere in der ersten Spielhälfte eine ansprechende Leistung. Die Blau (Gelb)-Weißen waren von Beginn an in der Partie und setzten im umgestellten Mittelfeld einige Akzente. Friedersdorf hatte in dieser Phase durchaus Probleme das Spielgeschehen in den Griff zu bekommen.
Die Finsterwalder machten in der Zentrale viel Druck und eroberten zahlreiche Bälle, aus denen in der 20. Minute die größte Chance der Partie für den Kreisligaaufsteiger resultierte. Nach einem Angriff über die linke Seite war M. Pierdel frei vorm Friedersdorfer Schlussmann. Anstatt selbst den Abschluss zu suchen, legte er nochmals quer auf den völlig freistehenden B. Hänneschen, der den unsauber gespielten Ball jedoch nicht verwerten konnte. Der Nachschuss von N. Hettwer landete leider am Außennnetz.
Diese 100%-ige Torchance der Gastgeber war so etwas wie der Weckruf für die SG. Nach einem starken Steilpass in die Schnittstelle der Viererkette war der schnelle Borchardt für die DJK-Defensive nicht mehr zu halten und vollendete mit einem durchaus haltbaren Abschluss zum 0:1 für das Landesklasse-Team.
Die DJK jedoch nur kurz geschockt hielt weiter dagegen. Aber nur wenige Minuten später zeigte sich die größere Klasse des Gastes, als ein erneuter Steilpass, vorbei an Freund und Feind, den gestarteteten D. Wagner erreichte, der die Kugel, frei vorm DJK- Schlussmann, äußerst sehenswert in die obere rechte Ecke schlenzte.
Da beide Mannschaften in der Folge recht sicher standen, war dies der letzte absolute Höhepunkt in der ersten Halbzeit, wodurch der, über die gesamte Partie, sehr gute Schiedsrichter Höhne aus Falkenberg, beide Mannschaften mit einem 2:0 für Friedersdorf in die Kabine zum Pausentee schickte.

Anfangs gut, am Ende ohne Chance

Durch die gar nicht schlechte erste Hälfte beflügelt, kam die Heimelf ganz gut in den zweiten Spielabschnitt. Man präsentierte sich absolut ebenbürtig und hatte auch ein paar gute Möglichkeiten.
Die beste Chance vergab jedoch B. Hänneschen bei seinem Versuch den Friedersdorfer Torwart auszuspielen.
Nach ca. 60 Minuten jedoch kam ein Bruch im Spiel der Sängerstädter. Dem laufintensiven Spiel tributzollend, rollte nun eine Angriffswelle nach der anderen auf das Gehäuse der Finsterwalder zu.
Im Mittelfeld konnten die Bälle immer seltener behauptet werden und die Viererkette der DJK konnte mit den schnellen Stürmern der Friedersdorfer nicht mithalten.
Demzufolge schraubten die Gäste durch Tore von Seidel und Borchardt das Ergebnis auf 4:0.
Die DJK nun völlig am Ende, mussten auch noch das 5:0 durch R. Müller hinnehmen, ehe Schiedsrichter Höhne die am Ende doch sehr einseitige Partie abpfiff.
Insgesamt stand ein eindeutiger Sieg für die SG vor über einhundert Zuschauern, der die DJK jedoch nicht allzusehr deprimieren sollte.
Nächste Woche geht es dann mit einem durchaus wichtigeren Spiel und mit einer besser besetzten Mannschaft um Punkte in der Kreisliga gegen Merzdorf/ Gröden.
Ein großer Dank geht auch an die DJK-Anhänger, die der Mannschaft nach Abpfiff Applaus spendeten. Vielen Dank für die Unterstützung!!!!