3:1 - Auswärts kann die DJK also doch noch gewinnen
22.10.2012 um 14:57 Uhr
Am 8. Spieltag der Kreisliga Elbe/Elster konnte die DJK aus Finsterwalde gegen den SV Merzdorf/Gröden mit 3:1 (2:0) gewinnen. Torschützen waren Thomas Mende, Benedikt Hänneschen und Martin Pierdel.

Mit einer Hypothek von zuletzt 4 Niederlagen am Stück reiste die DJK nach Gröden und wollte endlich wieder gewinnen. Da die Heimelf ebenfalls im Abwärtstrend war, sollte es für die DJK`ler möglich sein 3 Punkte zu entführen.

Kurz vor dem Spiel wurde die Mannschaft durch eine feurige Kabinenansprache nochmal zusätzlich motiviert, von Beginn an zu zeigen wer gewinnen wollte. Dies gelang auch sofort und führte quasi zu Chancen im Minutentakt. Bereits nach 8 Minuten konnte T. Mende mit einem abgefälschten Schuss die 1:0 Führung erzielen. Nur wenige Minuten später verwandelte B. Hänneschen eine herrliche Flanke von N. Hettwer per Direktabnahme zur 2:0 Führung. Mit dieser Führung im Rücken schalteten die Gäste nun einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis. Kurz vor dem Pausentee spielte dann auch mal die Heimelf mit, doch mehr als Halbchancen sprangen zunächst nicht heraus.

Nach der Halbzeit verpasste die DJK das Spiel zu entscheiden. Gegen keineswegs überzeugende Merzdorfer konnten aber zunächst keine klaren Chancen herausgespielt werden. Nach 60 Minuten überschlugen sich dann auf einmal die Ereignisse: zunächst fiel der 2:1 Anschlusstreffer unter gütiger Mithilfe des DJK Keepers, dann sofort nach dem Anstoß die 3:1 Führung durch M. Pierdel, keine zwei Minuten später die gelb-rote Karte für Merzdorf und schließlich der gehaltenen Elfmeter durch Henry Netzker. Schon während des ganzen Spiels konnte sich die Heimelf bei ihrem Keeper bedanken, dass das Spiel noch halbwegs offen gestaltet werden konnte. Schiedsrichter Wünsch leitete diese Partie in gewohnter Manier souverän.

Für die DJK heißt es nun im nächsten Heimspiel endlich wieder einen Heimsieg einzufahren. Dieses Spiel gegen den Tabellenvorletzen sollte man jedoch nicht auf die leichte Schulter nehmen, schließlich konnte Mühlberg II in der Vorwoche gegen Crinitz mit 7:1 gewinnen.
von Philipp Töpfer