Ausgerutscht!!!
27.10.2012 um 18:56 Uhr
Gegen die Reserve aus Mühlberg setzte es auf sehr schwierigem Geläuf, trotz einer frühen 1:0 Führung durch Benedikt Hänneschen, die nächste Heimpleite. Die Gäste entführten durch das 1:2 drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Blitzstart

Die Heimelf kam unter Schneetreiben sehr gut in die Partie. Trotz des matschigen Untergrundes lief der Ball sehr gut durch die eigenen Reihen.
Mit der ersten gefährlichen Aktion gingen die Sängerstädter auch gleich in Führung. Nach Pass von T. Mende kam B. Hänneschen in eine gute Schussposition und verwandelte im zweiten Versuch aus spitzem Winkel zum umjubelten 1:0.
Die Finsterwalder ruhten sich danach keineswegs aus und drückten auf das zweite Tor. Die beste Möglichkeit hatte B. Hänneschen und C. Schadock. Nach starkem Pass in die Spitze umkurvte B. Hänneschen zunächst den Mühlberger Schlussmann und schoss auf das leere Tor. Der Ball wurde derart langsam und wäre auch vorbei gegangen, so dass der nachsetzende Schadock nur noch aus spitzem Winkel zum Abschluss kam, aber nicht genügend halt fand, um das Spielgerät kontrolliert aufs Tor zu bringen.
Mühlberg fand bis dahin gar nicht statt und lief immer wieder in die Abseitsfalle der Gastgeber.

Fehler machen Elbestädter stark

Mühlberg kam erst durch eigene Fehler der Finsterwalder zurück in die Partie. Der Ausgleich fiel nach einem groben Schnitzer in Folge eines eigendlich harmlosen Schiedsrichterballes. Anstatt den Ball weit in die gegnerische Hälfte zu schlagen, rutschte der Ball ab und fiel direkt vor die Füße des Mühlberger Angreifers, der aus 25m einfach mal abzog und den Ball derart perfekt traf, dass die Kugel direkt im Dreiangel einschlug. Ein echtes Traumtor.
Mühlberg danach deutlich stärker. H. Netzker konnte mit einer tollen Reaktion die Heimelf vor einem Rückstand bewahren, kurz vor der Pause sah er dann jedoch unglücklich aus, weil der Schiedsrichter einen Freistoß freigab, bevor die Mauer gestellt wurde. Den harten Schuss konnte er dann nicht mehr entscheidend ablenken.
Kurz nach der Aktion schickte der Unparteiische beide Teams in die Pause.

Anrennen ohne zählbaren Erfolg

In der zweiten Halbzeit nahm man sich vor die Partie zu drehen. Man bestimmte fortan wieder die Partie und überließ Mühlberg kaum noch den Ball. Teilweise erinnerte das Spiel nun an ein Handballmatch. Mühlberg machte die Mitte dicht und an gut getimte Flanken war aufgrund des Schnees in den Ecken kaum zu denken.
Demzufolge fiel es den Sängerstädtern sehr schwer klare Chancen herauszuspielen. Schüsse aus der Distanz gingen entweder vorbei oder der Mühlberger Keeper hielt die Bälle sicher, so dass es im Nachsetzen keine zweite Chance gab.
Auch ein offensiver Wechsel und eine riskantere Abwehrtaktik brachten nicht mehr den gewünschten Erfolg, wodurch Mühlberg die knappe Führung über die Zeit schaukelte.
Für die DJK geht der Heimfluch somit weiter. Bisher konnte in dieser Saison noch kein Sieg auf dem heimischen Biegerplatz eingefahren werden. Die gilt es im nächsten Heimspiel gg. Kirchhain zu ändern, aber vorher steht ein weiteres Highlight der Saison an, auch wenn man im Stadtderby gg. die SpVgg Finsterwalde natürlich nur klarer Außenseiter ist.